Schnäppchenjagd nach Luxus-Wohnungen

Montag, 29.05.2017 18:38 von Handelsblatt - Aufrufe: 218

Der Bau-Boom nach der Rezession hat tausende Luxus-Wohnungen in Manhattan hervorgebracht und hält immer noch an. Wer sein Objekt verkaufen möchte, dem bleibt derzeit wohl nichts anderes übrig, als den Preis zu senken.

Eigentümer von Luxus-Wohnimmobilien in Manhattan müssen dieser Tage eine einfache Tatsache erkennen: Wer seine Wohnung verkaufen möchte, muss den Preis senken. Für Objekte im oberen Preissegment, die in diesem Jahr einen neuen Besitzer fanden, war der offerierte Verkaufspreis im Median der niedrigste in mindestens fünf Jahren. Das geht aus Daten des Luxus-Brokers Olshan Realty hervor, bei denen Verkäufe in Höhe von Abschlüsse von mindestens vier Millionen Dollar (Dollarkurs) (3,6 Millionen Euro) berücksichtigt wurden.

„Die Leute denken schneller über Preissenkungen nach“, sagt Donna Olshan, Präsidentin des Unternehmens. „Viele Käufer wurden aktiv, als sie sahen, dass sie einen Nachlass bekommen können.“ Luxus-Verkäufer, die versuchen, sich in einem gesättigten Markt mit Objekten im oberen Preissegment hervorzuheben, stellen fest, dass der sicherste Weg zu einem Abschluss Abschläge auf den Verkaufspreis sind.

Die Anzahl der Verkaufsabschlüsse für Eigentumswohnungen und Reihenhäuser für mindestens vier Millionen Dollar sind zwischen Januar und Mitte Mai um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen, geht aus den Daten hervor. Doch diese 539 Transaktionen kamen erst zustande, als die Verkäufer ihre Preise im Durchschnitt um acht Prozent gesenkt hatten. Das ist der größte Nachlass in den sechs Jahren, in denen entsprechende Untersuchungen von Olshan angestellt wurden.

Vielleicht hatten die Verkäufer keine Lust mehr, zu warten. Die Eigenheime, die dieses Jahr einen neuen Besitzer fanden, waren im Durchschnitt 389 Tage lang auf dem Markt - der längste Zeitraum in der Datenreihe, die fünf Jahre zurückreicht.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Time Warner Chart