Die Flagge von Griechenland.
Sonntag, 28.05.2017 14:54 von | Aufrufe: 488

Schlechte Umfragewerte für Griechenlands Regierungschef Tsipras

Die Flagge von Griechenland. pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Die linke Partei Syriza des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras hat laut einer neuen Umfrage mehr als die Hälfte ihrer Wähler eingebüßt. Seit der Parlamentswahl im September 2015 sank die Zustimmung von 35,5 auf 15,7 Prozent. Dies ergab eine am Sonntag in der Athener Sonntagszeitung "To Proto Thema" veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts MARC. Zahlreiche Umfragen hatten in den vergangenen Monaten zu ähnlichen Ergebnissen geführt.

Die bürgerliche Oppositionspartei Nea Dimokratia (ND) würde danach derzeit mit 32,3 Prozent (September 2015: 28,1 Prozent) stärkste politische Kraft. Auf Platz drei gibt es laut Umfrage ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Kommunisten mit den Rechtsextremisten der Goldenen Morgenröte (beide 7,1 Prozent). 14,5 Prozent der Befragten sagten, sie könnten sich im Moment nicht entscheiden oder sie wollten gar nicht wählen gehen.

Tsipras' Regierung hatte vergangene Woche neue Sparmaßnahmen mit Rentenkürzungen und zusätzlichen Steuern in Höhe von knapp fünf Milliarden Euro vom Parlament billigen lassen. Dafür wollen die Gläubiger dem finanziell angeschlagenen Land bis 2018 mit bis zu 86 Milliarden Euro unter die Arme greifen./tt/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.