Vontobel Research - Schindler starkes Auftragswachstum im zweiten Halbjahr 2010

Dienstag, 17.08.2010 14:43 von Aktiencheck - Aufrufe: 425

Zürich (aktiencheck.de AG) - Serge Rotzer, Analyst von Vontobel Research, stuft die Aktie von Schindler (Schindler Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" nach wie vor mit dem Rating "hold" ein.

Der Auftragseingang sei im 2H10 um 10,4% (10,7% in Lokalwährung) gestiegen und habe damit klar über den Analysten- und den Konsenserwartungen gelegen. Der Umsatz sei um 1% gewachsen und das EBIT habe CHF 257 Mio. erreicht (Marge 12,3%).

Da keine Restrukturierungskosten angefallen seien, habe das EBIT dem bereinigten EBIT der Analysten von CHF 260 Mio. entsprochen (Kons. CHF 249 Mio.). Aufgrund der fehlenden Restrukturierungskosten und des besser als vorhergesehenen Finanzergebnisses (CHF 0 Mio., VontE -9,3 Mio.) habe der Reingewinn um 11% über den Erwartungen gelegen.

Das Unternehmen habe die Vorschau beim Reingewinn für das Jahr 2010 leicht angehoben, der ursprünglich etwas unter, jetzt aber auf dem Niveau von 2009 liegen sollte. Die Restrukturierungskosten seien in der Vorschau von CHF 60 Mio. auf CHF 20 Mio. reduziert worden.

Die Auftragseingänge bei Schindler hätten sich in Einklang mit jenen der Konkurrenz entwickelt (KONE (KONE Aktie) +3,7%, Zardoya Otis (ISIN: ES0184933812/ WKN 870854) +11% nur Neuinstallationen, ThyssenKrupp (thyssenkrupp Aktie) +14,6%); in der Zahl von Schindler seien auch Services berücksichtigt. Doch dass diese Zahl auf allen Regionen und auf den Neuinstallationen beruhe, sei erfreulich. Der Auftragsbestand liege nun 8,3% (CHF 6,7 Mrd.) über dem Vorjahresniveau.

Da keine Restrukturierungskosten angefallen seien (VtE CHF 20 Mio., Konsens CHF 11 Mio.), habe das bereinigte EBIT im Rahmen der Erwartungen gelegen. Daher habe die Dynamik bei der Verbesserung der operativen Rentabilität (+60 BP, ber. 130 BP) jener der Konkurrenz entsprochen (KONE +200 BP, Zardoya Otis +120 BP).

Auch wenn die Prognosen nur wegen niedrigerer Restrukturierungskosten angehoben worden seien, sei der Wortlaut positiver geworden. Die Märkte China, Indien und Lateinamerika dürften sich im zweiten Halbjahr weiterhin stark entwickeln. In Bezug auf Europa und Nordamerika bleibe Schindler vorsichtig (langsamere Erholung). Die Restrukturierungskosten würden auf die Reduktion von Kapazitäten und Kostensenkungen in Märkten entfallen, in denen keine Erholung erwartet werde.

Schindler habe durchaus solide Zahlen vorgelegt, wobei der Auftragseingang über den Erwartungen, aber auf dem Niveau der Mitanbieter gelegen habe. Das Unternehmen habe seine Vorschau aufgrund niedrigerer Restrukturierungskosten angehoben.

Die Analysten von Vontobel Research werden ihre Schätzungen für das Jahr 2010 um etwa 2% erhöhen und bestätigen das "hold"-Rating für die Schindler-Aktie bei einem Kursziel von CHF 105. (Analyse vom 17.08.2010) (17.08.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

45,00
+3,54%
KONE Realtime-Chart
229,40 CHF
+0,44%
Schindler Chart
4,513
+0,13%
thyssenkrupp Chart
-  
0,00%
Zardoya Otis Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in KONE
MA8FRZ
Ask: 0,85
Hebel: 6,28
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MA8FRZ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.