Top-Thema

22:38 Uhr +0,15%
Aktien New York Schluss: Freundlich - Endspurt in den letzten Handelsminuten

Schaltbau Holding: Es war ein Paukenschlag!

Freitag, 25.11.2016 14:00

Kommentar von Mark de Groot

Liebe Leser,

es war ein Paukenschlag: Nachdem die Schaltbau Holding Anfang des Monats erneut ihre Ergebnisprognose nach unten korrigieren musste, trat am 22. November der Vorstandssprecher Dr. Jürgen Cammann zurück. Nun ist zumindest geklärt, wer diesen Posten interimsweise übernehmen wird.

Aufsichtsrat wird kommissarischer Chef

Der Aufsichtsrat ernannte mit Helmut Meyer ein Mitglied des Kontrollgremiums zum kommissarischen Leiter des Unternehmens. Zunächst ist geplant, dass er dieses Amt sechs Monate ausüben wird. Vorstandsmitglied Ralf Klädtke bleibt der Holding erhalten. Ab dem 1. Januar 2017 rückt auch Thomas Dippold in die Konzernspitze auf. Er wird den vakanten Posten des Finanzvorstands besetzen.

Dr. Cammann behält Einfluss

Schaltbau war spätestens im 4. Quartal endgültig in die Krise geraten, als der Bereich Komponenten „mit einem unerwartet hohen Umsatzeinbruch infolge stark reduzierter Bestellungen der chinesischen Eisenbahnbehörde“ konfrontiert wurde, wie das Unternehmen in seinem Finanzbericht feststellte. Doch bereits zuvor hatte sich das Chinageschäft unerwartet negativ entwickelt. Dr. Cammann und der Aufsichtsrat hatten unterschiedliche Vorstellungen, wie die Krise zu beheben sei, weshalb es schließlich zur Trennung kam. Dennoch wird der zurückgetretene Vorstandssprecher weiterhin Einfluss auf das Unternehmen können. Die Familie Cammann hält 11,62 % am Konzern und ist damit der größte Einzelaktionär.

Anzeige

GRATIS-REPORT enthüllt:

Erfahren Sie in diesem Report alles über den nächsten Mega-Boom, der die Aktienmärkte im Sturm erobern wird! Wir schenken Ihnen heute den Report, für den gerade jeder Investor Schlange steht!

Er enthält die ganze Wahrheit über 4 Aktien, die jetzt vor historischen Kursausbrüchen stehen. Der voraussichtliche Gewinn: +1.000 %! Fordern Sie den Report jetzt kostenlos an!

KLICKEN SIE JETZT HIER!