Vontobel Research - Schaffner-Aktie: H1-Ergebnisse entsprechend Prognosen und Schätzungen

Montag, 14.05.2012 10:25 von Aktiencheck - Aufrufe: 359

Zürich (www.aktiencheck.de) - Der Analyst von Vontobel Research, Andreas Escher, stuft in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" die Aktie von Schaffner (Schaffner Holding AG Aktie) unverändert mit "hold" ein.

Da die Hauptkennzahlen bereits an der GV im März mitgeteilt worden seien, hätten die H1-Ergebnisse keine Überraschungen geboten. Das Book-to-Bill-Verhältnis betrage 1,1, der Jahresumsatz dürfte bei CHF 170 bis 180 Mio. (Vontobel Research-Erwartung: CHF 175 Mio.) und das EBIT bei 4 bis 6% (Vontobel Research-Erwartung: 5,1%) zu liegen kommen. MTC sei mittlerweile gut integriert und habe erwartungsgemäß zum Ergebnis beigetragen.

Der Auftragseingang deute darauf hin, dass ein neuer Inventarzyklus begonnen habe und dass die Verteiler elektronischer Komponenten ihre Bestände derzeit aufstocken würden. Die Nachfrage nach Fotovoltaik-Anwendungen und Schienentechnologie habe ebenfalls zugenommen.

Der Umsatz im EMC-Segment sei gegenüber der hohen Vergleichsbasis (J/J) tief geblieben, der geringere Auftragseingang habe zu Überkapazitäten geführt. Die neuen Aufträge würden u. a. Fotovoltaik-Komponenten für Ladestationen umfassen. Der Bereich PM sei durch geringere Nachfrage nach Schienentechnologie und erneuerbaren Energien v. a. in China und Deutschland belastet gewesen. Beim AM sei weiterhin in neue Projekte investiert worden, was auch durch das hohe Book-to-Bill-Verhältnis von 1,3 zum Ausdruck komme. Das Umsatzziel von CHF 40 Mio. werde ein Jahr früher als geplant erreicht werden. Als nächster Kursimpuls sehe man verschiedene Roadshows im Gefolge von H1.

Da die Analysten in ihren Schätzungen eine allmähliche Erholung in H2 bereits vorweggenommen hätten, würden sie keinen Grund sehen, die Zahlen für GJ 2011/12 oder ihre Anlagebeurteilung zu ändern. Einziger Schwachpunkt sei ihres Erachtens die Entscheidung von Hans Hess (Präsident von Swissmem), sich nicht zur Wiederwahl zur Verfügung zu stellen. Die Analysten seien aber überzeugt, dass er das Unternehmen in gut geführtem Zustand hinterlasse.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Schaffner-Aktie weiterhin mit dem Rating "hold". Das Kursziel werde bei CHF 260 gesehen. (Analyse vom 14.05.2012) (14.05.2012/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

500,00 CHF
0,00%
Schaffner Holding AG Chart