Schäuble soll Steuern bei Apple einfordern

Mittwoch, 31.08.2016 15:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 158

Brüssel verlangt von Apple (Apple Aktie) Steuernachzahlungen von 13 Milliarden Dollar (Dollarkurs). Der Grünen-Politiker Giegold fordert Bundesfinanzminister Schäuble nun auf, ebenfalls Geld bei dem US-Konzern einzutreiben.

Der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold hat Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble aufgerufen, auch für Deutschland vom US-Konzern Apple Steuernachzahlungen einzufordern. Giegold begrüßte am Mittwoch im Deutschlandfunk, dass die EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager von Apple Nachzahlungen von 13 Milliarden Dollar wegen Inanspruchnahme von unrechtmäßigen Steuervorteilen in Irland verlangt.

„Das ist genau der Weg, über den man Vertrauen bei vielen Bürgerinnen und Bürgern zurückgewinnen kann“, sagte Giegold. Viele trügen die Verantwortung dafür, dass Apple so massiv Steuern in Europa habe sparen können. „Ich finde, der Schwarze Peter liegt zunächst einmal bei allen Ländern, die sich dieses Steuermodell über Jahre haben gefallen lassen“, sagte er. Das gelte auch für Deutschland.

Die EU-Kommission habe mit ihrem Vorgehen gegen Apple den EU-Ländern einen großen Dienst erwiesen und signalisiert, dass ihre Mitglieder gute Chancen hätten, Steuer-Nachforderungen geltend zu machen. „Deshalb wundere ich mich auch über das Schweigen von Finanzminister Schäuble“, sagte Giegold.

Er hätte sich gewünscht, dass Schäuble nun auf der Basis der Brüsseler Erkenntnisse eine Prüfung des Bundeszentralamts für Steuern ankündigt. Es gebe die Möglichkeit, dass Staaten, in denen Apple-Kunden Gewinne für den Konzern geschaffen hätten, diese nun auch ordnungsgemäß besteuerten. „Und davon sollte auch Deutschland, aber auch viele andere Länder in Europa ein Stückchen abbekommen“, sagte Giegold.

Die EU-Kommission hat einen umstrittenen Steuerdeal von Apple mit der irischen Regierung gekippt und das Land zu einer Steuerrückforderung von 13 Milliarden Euro verpflichtet. Irland und Apple kündigten an, gegen die EU-Kommission zu klagen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

169,02 $
+1,27%
Apple Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Apple
VU40ZJ
Ask: 0,49
Hebel: 20,81
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU4RZ3
Ask: 1,49
Hebel: 6,90
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VU40ZJ,VU4RZ3,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.