Schäuble: Globalisierung macht politische Unterschiede erkennbar

Mittwoch, 21.09.2016 20:59 von

BERLIN (dpa-AFX) - Nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble trägt Globalisierung auch zu mehr Transparenz bei. Das fordere demokratische Gesellschaften um so mehr, sagte der CDU-Politiker am Mittwoch in Berlin auf einer Veranstaltung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK). Die Mehrheit der Menschen wolle in einer Demokratie leben. "Wir müssen zeigen, was das heißt und dürfen das nicht nur für uns reservieren."

Auch Unterschiede in Bezug auf den Wohlstand in der Gesellschaft würden offensichtlich. Die Menschen auf der Welt sähen, wie wir leben, erklärte Schäuble. "Die Transparenz führt ja auch dazu, dass möglicherweise Ungerechtigkeiten schärfer wahrgenommen werden."/nau/DP/jha