Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto)
Dienstag, 24.01.2017 15:10 von | Aufrufe: 508

Schaeffler will 2017 schneller wachsen

Ein Auto mit offener Motorhaube. (Symbolfoto) © Wachira Wacharapathom / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

HERZOGENAURACH (dpa-AFX) - Der Autozulieferer und Industriekonzern Schaeffler (Schaeffler Aktie) will im laufenden Jahr sein Wachstum beschleunigen. Der Umsatz dürfte währungsbereinigt um vier bis fünf Prozent zulegen, teilte die Gesellschaft am Dienstag mit. Dabei dürfte die operative Marge (Ebit-Marge) zwischen 12 und 13 Prozent liegen.

Im vergangenen Jahr profitierte die Gesellschaft laut vorläufigen Zahlen von einem überdurchschnittlichen Wachstum der Automotive-Sparte. Der Umsatz legte währungsbereinigt um 3,4 Prozent auf 13,3 Milliarden Euro zu. Unbereinigt ergab sich ein Plus von etwa 0,75 Prozent. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) vor Sondereffekten lag mit rund 1,7 Milliarden Euro etwa auf dem Vorjahresniveau. Die Marge blieb mit 12,7 Prozent stabil.

"Wir haben auch im Geschäftsjahr 2016 unseren Erfolgskurs fortgesetzt und ein starkes Ergebnis erzielt", sagte Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld laut Mitteilung. Die vollständige Bilanz will er am 8. März vorlegen./jha/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,285
-0,32%
Schaeffler AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Schaeffler AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.