SBF AG: SBF-Gruppe gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 bekannt

Montag, 06.03.2017 10:05 von DGAP - Aufrufe: 138

DGAP-News: SBF AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis SBF AG: SBF-Gruppe gibt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2016 bekannt 06.03.2017 / 10:01 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


Leipzig, 6. März 2017. Die 100%ige Tochter der SBF AG, die SBF Spezialleuchten GmbH, konnte 2016 nach den heute vorliegenden, noch ungeprüften Zahlen ein positives Ergebnis erwirtschaften.

Damit konnte die SBF Spezialleuchten GmbH nach Jahren hoher Verluste wieder in den Überschussbereich geführt werden.

Der Umsatz der Tochtergesellschaft der SBF AG wird voraussichtlich TEUR 21.200 (Vorjahr TEUR 17.594) betragen, was einer Steigerung von über 20 Prozent entspricht.

Parallel zu der deutlichen Umsatzsteigerung konnten die wesentlichen Kostenfaktoren prozentual betrachtet gehalten bzw. erheblich reduziert werden. Der Materialaufwand betrug trotz des gestiegenen Umsatzes nur noch TEUR 12.136 (Vorjahr TEUR 13.420), der Personalaufwand betrug TEUR 5.013 (Vorjahr 4.998) und die sonstigen betrieblichen Aufwendungen beliefen sich auf 2.462 (Vorjahr TEUR 3.135).

Im vorläufigen Ergebnis des Geschäftsjahres 2016 der SBF Spezialleuchten GmbH wirkt sich dies wie folgt aus:

- Jahresüberschuss: TEUR 880 (Vorjahr TEUR -4.095) - EBIT: TEUR 1.320 (Vorjahr TEUR -3.787) - EBITDA: TEUR 2.142 (Vorjahr TEUR -2.791)

Dies sind die positiven Auswirkungen des Ausbaus des Vertriebs und des gleichzeitigen konsequenten Kostenmanagements, welches seit Ende 2015 seitens des neuen Managements betrieben wird.

Auf Seiten der SBF AG war das Geschäftsjahr 2016 noch von hohen Aufwendungen für Rechts- und Beratungskosten, die Abwicklung früherer Rechtsstreite sowie von Kosten für Kapitalbeschaffung geprägt. Positiv wirkt sich dagegen im vorläufigen Ergebnis die Ertragssituation der SBF Spezialleuchten GmbH aus in deren Folge der Beteiligungsansatz dieser Tochtergesellschaft erhöht werden könnte.

Dies führt zu folgendem vorläufigen Ergebnis der SBF AG im Geschäftsjahr 2016:

- Jahresüberschuss: TEUR 18 (Vorjahr TEUR -5.465) - EBIT: TEUR 314 (Vorjahr TEUR -4.989) - EBITDA: TEUR 317 (Vorjahr TEUR -894)

Die in dieser Mitteilung genannten vorläufigen, nicht testierten Zahlen stehen unter dem Vorbehalt der abschließenden Aufstellung der Jahresabschlüsse der SBF AG und der SBF Spezialleuchten GmbH, der Abschlussprüfungen und der Billigung durch den Aufsichtsrat. Sie können sich bis zur Veröffentlichung des geprüften Jahres- und Konzernabschlusses noch ändern. Eine Konsolidierung ist derzeit noch nicht erfolgt. Der testierte Jahres- und Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2016 wird im April 2017 vorliegen und veröffentlicht werden.


06.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap.de


Sprache: Deutsch
Unternehmen: SBF AG
Zaucheweg 4
04316 Leipzig
Deutschland
Telefon: +49 (0)341 65235894
E-Mail: info@sbf-ag.com
Internet: www.sbf-ag.com
ISIN: DE000A2AAE22
WKN: A2AAE2
Börsen: Freiverkehr in Berlin, München (m:access), Stuttgart; Open Market in Frankfurt
 
Ende der Mitteilung DGAP News-Service

550521  06.03.2017 

fncls.ssp?fn=show_t_gif&application_id=550521&application_name=news&site_id=ariva
Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

3,90
+2,63%
SBF Chart