SAP investiert groß in Big Data

Mittwoch, 21.09.2016 09:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 359

Es ist die nächste Übernahme: Der deutsche Softwarekonzern SAP (SAP Aktie) kauft das amerikanische Start-up Altiscale, das auf die Auswertung großer Datenmengen spezialisiert ist. Big Data ist heute Big Business.

Warum fällt die Maschine aus? Das können Hersteller heute herausfinden, ohne dass ein Mechaniker ausrückt: Neue vernetzte Geräte überwachen mithilfe von Sensoren permanent ihren Zustand und können bei Schwierigkeiten gleich ein Fehlerprotokoll liefern. Intelligente Algorithmen erlauben sogar eine vorsorgliche Wartung, bevor es zu einem Schaden kommt.

Solche Geschäftsmodelle will der deutsche Softwarekonzern SAP seinen Kunden auch anbieten – und investiert dafür: Er baut seine Technologie zur Datenanalyse mit der Übernahme des US-amerikanischen Start-ups Altiscale aus. Das sagte SAP-Technikchef Bernd Leukert am Dienstag auf der Jahreskonferenz der deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe (DSAG) und bestätigte damit frühere Berichte von US-Medien. Zum Kaufpreis äußerte sich der Manager nicht, er soll bei mehr als 125 Millionen Dollar (Dollarkurs) liegen.

Ziel des Zukaufs sei es, den Kunden Lösungen aus einer Hand anzubieten, sagte Leukert dem Handelsblatt. Viele Firmen entwickelten derzeit neue datengetriebene Geschäftsmodelle, beispielsweise mit der vorausschauenden Wartung von Maschinen. „Wenn die Kunden die Geschäftsmodelle umstellen, wollen sie Investitionssicherheit.“ Die könne SAP nun mit Altiscale „Ende zu Ende“ liefern.

Altiscale bietet die Möglichkeit, große Mengen verschiedenster Daten in der Cloud zu speichern und zu verarbeiten, etwa von Maschinen. Kunden benötigen dafür kein eigenes Rechenzentrum, sondern nutzen die Datenfabriken des Anbieters. Der setzt auf die offene Technologie Hadoop, die sich zum Quasi-Standard für Big Data entwickelt hat, also die Analyse großer Mengen unstrukturierter Daten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

172,59
-1,39%
SAP SE Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in SAP SE
VM91MK
Ask: 2,52
Hebel: 7,42
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM91MK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.