Das Logo der Santander Bank.
Mittwoch, 26.10.2016 07:38 von | Aufrufe: 421

Santander trotzt der Bankenkrise - Gewinn leicht gesteigert

Das Logo der Santander Bank. © trenchcoates / iStock Unreleased / Getty Images

MADRID (dpa-AFX) - Die spanische Großbank Santander stemmt sich weiter gegen die europäische Bankenkrise. Im dritten Quartal steigerte das Institut nach eigenen Angaben vom Mittwoch seinen Überschuss um knapp ein Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro. Analysten hatten mit einem Gewinnrückgang gerechnet. Die Bank profitiert von ihrer breiten Aufstellung in vielen Ländern und der Konzentration auf das Privatkundengeschäft. Dadurch ist sie von Schwankungen an den Kapitalmärkten nicht so abhängig.

Den Folgen der Niedrigzinsen kann sich das Institut aber auch nicht entziehen. Hinzu kommen angesichts eines umfangreichen Geschäfts in Großbritannien die Sorgen wegen des Brexit. Vor diesem Hintergrund hatte Santander vor einem Monat die mittelfristigen Renditeziele gesenkt. Auch die Kapitalpuffer werden von Analysten immer wieder als zu dünn bemängelt. Ende September lag die harte Kernkapitalquote bei 10,47 Prozent, das sind 0,11 Prozentpunkte mehr als drei Monate zuvor./enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,3095
-1,61%
Banco Santander SA Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Banco Santander SA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News