Sanofi will Generikageschäft an Finanzinvestor verkaufen

Dienstag, 17.04.2018 09:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 357

Der Verkauf des Generikageschäfts sei die beste Option, „um den langfristigen Erfolg sicherzustellen“. Der Finanzinvestor Advent soll den Zuschlag erhalten.

Der französische Pharmakonzern Sanofi will sein europäisches Geschäft mit Nachahmermedikamenten für 1,9 Milliarden Euro an den Finanzinvestor Advent verkaufen. Gegenwärtig würden mit Advent exklusive Gespräche geführt, teilte Sanofi am Dienstag mit.

„Nach einer umfassenden Überprüfung der strategischen Optionen für unsere Generika-Sparte in Europa haben wir festgestellt, dass der Verkauf dieses Geschäfts an Advent die beste Option ist, um den langfristigen Erfolg sicherzustellen“, sagte Sanofi-Chef Olivier Brandicourt. Die Transaktion solle noch vor Ende dieses Jahres abgeschlossen werden.

Der geplante Verkauf begann im vergangenen Herbst, nachdem Sanofi mehr als ein Jahr damit verbracht hatte, den Geschäftsbereich zu einem eigenständigen Unternehmen zu entwickeln, das an einen Mitbewerber oder an einen Investmentfonds verkauft werden könnte. Advent war bereits am deutschen Generikahersteller Stada interessiert gewesen, in einem Bieterrennen aber den Finanzinvestoren Bain und Cinven unterlegen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

86,94
-0,06%
Sanofi SA Realtime-Chart
-  
0,00%
Stada Chart