Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild).
Freitag, 10.02.2017 16:01 von | Aufrufe: 790

Sanierungsplan für US-Kaufhauskette Sears lässt Aktienkurs explodieren

Ein Candlestick-Chartvergleich (Symbolbild). pixabay.com

HOFFMAN ESTATES (dpa-AFX) - Ein radikaler Sanierungsplan soll die angeschlagene US-Shopping-Ikone Sears wieder auf Vordermann bringen - an der Börse sorgten die angekündigten Maßnahmen für ein Kursfeuerwerk. Die Aktien des Konzerns starteten am Freitag mit einem Plus von über 30 Prozent in den US-Handel. Vorbörslich hatte der Kurs zwischenzeitlich sogar um rund 50 Prozent zugelegt. Auf Jahressicht notieren die Papiere aber trotzdem fast 60 Prozent im Minus. Die kriselnde Kaufhauskette hatte bekanntgegeben, durch verschiedene Restrukturierungen Kosten in Milliardenhöhe einsparen zu wollen.

Analysten rechnen mit weiteren Filialschließungen und Personalabbau. Sears, gegründet 1886, ist ein Urgestein des US-Einzelhandels, das als Begründer der Shopping-Center gilt und lange Zeit erfolgreich mit einer Art amerikanischem Quelle-Katalog unterwegs war. In der Ära des Online-Handels hat das Unternehmen jedoch schon länger den Anschluss verloren und leidet wie andere in die Jahre gekommene Branchengrößen - etwa Macy's oder JC Penney - unter der Abwanderung der Kunden ins Netz und der Übermacht des Internetriesen Amazon (Amazon Aktie) . Sears, das auch die Kette Kmart betreibt, hatte erst im Januar angekündigt, 150 seiner 1500 Geschäfte zu schließen./hbr/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
Sears Holdings Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Sears Holdings Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.