Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Freitag, 20.10.2017 11:45 von | Aufrufe: 146

Salzgitter-Aktie mit leichten Kursgewinnen

Arbeiter in einem Stahlwerk (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images https://www.gettyimages.de/

Im deutschen Wertpapierhandel liegt die Salzgitter-Aktie gegenwärtig im Plus. Zuletzt zahlten Investoren für die Aktie 42,23 Euro.

Heute hat sich an der deutschen Börse das Wertpapier von Salzgitter zwischenzeitlich um 2,82 Prozent verteuert. Der Kurs des Anteilsscheins legte um 1,16 Euro zu. Das Wertpapier notierte zuletzt bei 42,23 Euro. Die Aktie von Salzgitter hat sich aufgrund dieser Entwicklung heute bislang besser entwickelt als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX. Dieser notiert bei 26.067 Punkten. Der MDAX liegt derzeit damit um 0,18 Prozent im Plus. Für ein neues Allzeithoch müsste der Anteilsschein von Salzgitter noch ordentlich zulegen. Den bisherigen Höchststand von 151,00 Euro erreichte das Papier am 15. Oktober 2007.

Das Unternehmen Salzgitter

Die Salzgitter AG gehört zu den führenden Stahl-Technologie-Konzernen in Europa. Die Gesellschaft umfasst über 200 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften. Kernkompetenzen liegen in der Produktion von Walzstahl- und Röhrenerzeugnissen (Flachstahl, Profile, Grobbleche, Spundwände, Bauelemente sowie Tailored Blanks) und deren Weiterverarbeitung und Vertrieb. Bei einem Umsatz von 7,89 Mrd. Euro erwirtschaftete Salzgitter zuletzt einen Jahresüberschuss von 54,3 Mio. Euro. Neue Geschäftszahlen werden für den 14. November 2017 erwartet.

So sehen Analysten die Salzgitter-Aktie

Die Salzgitter-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die Schweizer Großbank UBS hat die Salzgitter-Aktie von "Sell" auf "Neutral" hochgestuft und das Kursziel von 31 auf 42 Euro angehoben. Analyst Carsten Riek rechnet für die Stahlbranche mit einer nachhaltig steigenden Profitabilität. Der Markt habe positive Aspekte wie die solide Nachfrage, die Branchenkonsolidierung, geringe Lagerbestände und sinkende Abweichungen der weltweiten Stahlpreise noch nicht angemessen berücksichtigt, schrieb er in einer Studie vom Freitag.

Die US-Bank Citigroup (Citigroup Aktie) hat Salzgitter AG vor Zahlen auf "Neutral" mit einem Kursziel von 40 Euro belassen. Trotz eines saisonbedingt üblicherweise schwachen dritten Quartals sei er für den europäischen Stahlsektor positiv gestimmt, schrieb Analyst Ephrem Ravi in einer Branchenstudie vom Montag. Dabei verwies er auf die starke Nachfrage. ArcelorMittal (ArcelorMittal Aktie) bleibe sein "Top Pick". Salzgitter dürfte einen im Quartalsvergleich steigenden Vorsteuergewinn ausweisen, da dieser im zweiten Quartal negativ beeinflusst worden sei durch den Neubewertungsprozess des Aurubis-Anteils.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in MDAX (Performance)
ME0YZ5
Ask: 1,23
Hebel: 18,05
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB48A1
Ask: 3,31
Hebel: 6,70
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME0YZ5,MB48A1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

26.001,04
-0,72%
MDAX (Performance) Chart
23,08
-1,03%
Salzgitter AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Salzgitter Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News