S&P-Hochstufung hievt Russlands Börse auf Rekordhoch

Montag, 26.02.2018 12:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 69

Die Rating-Agentur Standard and Poor‘s hat Russlands Bonität hochgestuft. Der Leitindex und der Rubel reagieren mit neuen Höchstständen.

Die Ratingagentur S&P hat die Kreditwürdigkeit Russlands von BB+ auf BBB- um eine Note erhöht und damit für Hochstimmung an den Märkten gesorgt. Die Landeswährung gewann in Moskau am Morgen 1,1 Prozent zum Dollar (Dollarkurs) auf 55,8 Rubel – der größte Anstieg seit mehr als einer Woche.

Auch an den Anleihemärkten hatte die Entscheidung Konsequenzen. So legten die in Euro notierten zehnjährigen russischen Anleihen den dritten Tag in Folge zu, ihre Rendite sank um zwei Basispunkte auf 4,3 Prozent. Am Aktienmarkt stieg der Leitindex MOEX Russia um 1,2 Prozent und nahm Kurs auf seinen zweiten Schluss auf Rekordhoch in Folge.

Besonders gefragt waren dabei die Aktien der russischen Bank VTB: Nachdem die Bank eine Gewinnverdopplung auf umgerechnet 1,74 Milliarden Euro gemeldet hatte, stiegen die Aktien des zweitgrößten russischen Geldhauses um 6,3 Prozent an der Moskauer Börse. Dabei wechselten innerhalb der ersten drei Handelsstunden an der Moskauer Börse bereits mehr als doppelt so viele VTB-Papiere den Besitzer wie an einem gesamten Durchschnittstag.

Die Anhebung des Ratings kommt zur richtigen Zeit: Schließlich wird in dem Land in nur wenigen Wochen gewählt. Dabei ist die Zustimmung der internationalen Ratingagentur wichtig in einer Zeit, in der Russlands Beziehungen mit Europa und den USA an einem neuen Tiefpunkt angesichts der Syrienkrise angekommen sind.

Mit S&P hebt bereits die zweite internationale Organisation Russlands Bonität oberhalb von Ramschniveau an. Fitch Ratings, das bereits ein Investment-Grade-Rating für Russland vergeben hatte, bestätigte am Freitag seine Note bei „BBB-“ mit einem stabilen Ausblick.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

27,08
-1,99%
Danske Bank Realtime-Chart