Kuppeln des Moskauer Kremls.
Dienstag, 11.10.2016 15:57 von | Aufrufe: 501

Russland: Drosselung der Ölproduktion noch kein Thema

Kuppeln des Moskauer Kremls. ©unsplash.com

MOSKAU (dpa-AFX) - Im Streit um eine Stabilisierung des Ölmarkts zieht Russland vorerst keine Drosselung der Ölförderung in Betracht. Das Land erwäge zunächst ein Einfrieren auf bisherigem Niveau, sagte Energieminister Alexander Nowak am Dienstag Agenturen zufolge am Rande einer Weltenergiekonferenz in Istanbul. "Die Senkung der Ölförderung ist ein Instrument, das von der Organisation erdölexportierender Länder immer wieder genutzt wurde", sagte er.

Das Ölkartell Opec hatte Ende September in Algier beschlossen, die tägliche Produktion auf 32,5 Millionen bis 33 Millionen Barrel zurückzufahren. Die Entscheidung soll im November bei einem informellen Treffen bestätigt werden. Verteilt werden auch Quoten für einzelne Länder. Russland ist kein Mitglied der Opec. Für Mittwoch plant Nowak in Istanbul ein Treffen mit Opec-Kollegen.

Der Vizechef des russischen Energiekonzerns Lukoil, Leonid Fedun, sagte in Istanbul, dass "alle russischen Ölförderer die Produktion senken werden", sollte die Regierung doch die Drosselung beschließen. Die Förderung müsse für mindestens ein Jahr eingefroren werden.

Michail Leontjew, Vizechef von Russlands größtem Ölproduzenten Rosneft, kündigte an, dass sein Unternehmen den Beschluss erfüllen werde, sollte die Regierung die Pflicht zum Einfrieren eingehen. Dem Wirtschaftsministerium zufolge könnte Russland im laufenden Jahr 545 Millionen Tonnen Öl (Rohöl) fördern, nach 534 Millionen Tonnen im vergangenen Jahr./am/wo/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zum Brent Crude Rohöl ICE Rolling-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News