Run auf obskure Ukraine-Papiere

Mittwoch, 05.04.2017 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 285

Die Nachfrage nach Rendite angesichts rekordniedriger Zinsen treibt seltsame Blüten: Kaum empfiehlt die US-Bank JP Morgan eine komplexe, sehr risikoreiche Anleihe, schon steigt der Kurs um mehr als 20 Prozent.

Die US-Bank JP Morgan Chase (JP Morgan Chase Aktie) hat eine vernachlässigte Ecke des Marktes für Hochzins-Anleihen aus Schwellenländern ins Rampenlicht gerückt. Ukrainische Anleihen, die von der Ex-Sowjet-Republik genutzt wurden, um eine Schuldenrestrukturierung im Jahr 2015 unter Dach und Fach zu bringen, legten vergangene Woche um mehr als 20 Prozent zu. Es war der stärkste Kursanstieg seit der Emission.

Zuvor hatte JP Morgan eine Studie veröffentlicht, der zufolge die Scheine nur bei einem Drittel ihres wahren Wertes gehandelt werden. Der 25 Seiten starke Bericht kommt zu dem Schluss, dass die Auszahlungen auf die Papiere wahrscheinlich deutlich über ihren derzeitigen Preisen liegen werden - auch wenn sie schwer zu errechnen sind.

Die Papiere waren nicht auf dem Radar der Investoren, weil sie in keinem großen Schwellenmarkt-Bond-Index enthalten sind und bis zum Jahr 2021 auch keine Zinsen bieten. Danach werden nur Zinsen gezahlt, wenn das ukrainische Bruttoinlandsprodukt (BIP) um rund 35 Prozent auf 125,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) klettert.

Die Studie von JP Morgan rückt die Wertpapiere wieder ins Blickfeld zu einer Zeit, da viele Händler hungrig sind auf höher rentierende Anleihen - angesichts von rekordniedrigen Zinsen in einem Großteil der Industriestaaten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in JP Morgan Chase Corp.
ME970L
Ask: 0,36
Hebel: 19,52
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME4A5M
Ask: 3,70
Hebel: 4,40
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME970L,ME4A5M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.