Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 03.11.2016 12:11 von | Aufrufe: 129

Ruhrbistum rechnet bis 2030 mit stabilen Finanzen

Finanzanalysten bei der Arbeit (Symbolbild). © scyther5 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ESSEN (dpa-AFX) - Das katholische Bistum Essen rechnet damit, dass das Kirchensteueraufkommen in der Diözese noch bis etwa 2030 auf gleicher Höhe bleibt. Bis dahin werde die sinkende Zahl der Kirchenmitglieder noch durch steigende Löhne und damit höhere Kirchensteuerzahlungen kompensiert, teilte das Bistum am Donnerstag bei der Vorlage des Finanzberichts 2015 mit. Allerdings sei es wegen der steigenden Ausgaben schon jetzt nötig, zu sparen. Nach wie vor habe das Ruhrbistum weniger Rücklagen als andere Diözesen in Deutschland.

Das Haushaltsjahr 2015 schloss das Bistum bei einem Haushaltsvolumen von 230 Millionen Euro mit einem Fehlbetrag von 10 Millionen Euro ab. Als Grund gibt das Generalvikariat Sonderabschreibungen bei bistumseigenen Schulgebäuden in Höhe von rund 30 Millionen Euro an. Der Haushalt für 2016 ist wiederum mit 230 Millionen Euro veranschlagt.

Das 1958 gegründete Bistum zählte im vergangenen Jahr gut 790 000 Katholiken im Ruhrgebiet und in Teilen des Sauerlands. Bischof ist seit Ende 2009 Franz-Josef Overbeck (52)./tob/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News