Das Tesla Model S bei der internationalen Automobilausstellung in Detroit 2015.
Mittwoch, 04.01.2017 13:22 von | Aufrufe: 2605

Rückschlag für Tesla: Absatzziele verfehlt

Das Tesla Model S bei der internationalen Automobilausstellung in Detroit 2015. - © istockphoto.com / edaldridge

Der Elektroautobauer Tesla konnte seine Produktion im vergangenen Jahr zwar deutlich steigern, verfehlte aber seine ambitionierten Verkaufsziele. Insgesamt seien im Geschäftsjahr 2016 76.230 Autos ausgeliefert worden, teilte das Unternehmen aus Palo Alto am Dienstag nach US-Börsenschluss mit. Noch im Oktober hatte Tesla bekräftigt, im Gesamtjahr mindestens 80.000 Autos an Kunden ausliefern zu wollen. Die verfehlten Absatzziele sind ein Rückschlag für den ehrgeizigen Tesla-Chef Elon Musk. Anleger nahmen die Absatzzahlen mit Enttäuschung auf.

Produktion gesteigert und Absatzziele verfehlt

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2016 lieferte Tesla rund 22.200 Fahrzeuge aus, davon 12.700 vom „Model S“ und 9.500 vom „Model X“. Das sind wesentlich weniger Autos als im Vorquartal, in dem Tesla noch 24.500 Autos ausgeliefert hatte. Ursprünglich hatte das Unternehmen für das Schlussquartal mehr verkaufte Fahrzeuge als im dritten Quartal angepeilt. Die Produktion sei zum Ende des vierten Quartals durch Probleme bei der Umstellung auf neue Autopilot-Hardware gebremst worden, begründete Tesla den Rückgang beim Absatz. Mit Blick auf das Gesamtjahr konnte der Elektroautobauer allerdings seine Produktion kräftig steigern. Nach eigenen Angaben wurden 83.922 Fahrzeuge produziert und damit 64 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Davon entfallen 24.882 produzierte Fahrzeuge auf das vierte Quartal.

Die Nachfrage nach Elektroautos von Tesla ist nach wie vor ungebrochen, wie nach Unternehmensangaben auch das letzte Quartal gezeigt habe. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum seien die Bestellungen für die Luxus-Limousine „Model S“ und den SUV „Model X“ um 52 Prozent gestiegen. Im Vergleich zum vorangegangen Quartal sei dies eine Steigerung um 24 Prozent.

Aktie unter Druck

Die verfehlten Absatzziele stellen einen herben Rückschlag für das ambitionierte Unternehmen dar und auch bei Anlegern kam die Nachricht gar nicht gut an. Nachbörslich sackte die Aktie von Tesla um 1,7 Prozent ab. Zuletzt notierte sie am Mittwoch mit einem deutlichen Minus von 2,04 Prozent bei 204,60 Euro.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Tesla
ME7S8B
Ask: 0,61
Hebel: 5,79
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7S8B,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

147,01 $
-1,95%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Tesla Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News