Immobilien in Berlin (Symbolbild).
Mittwoch, 19.04.2017 14:53 von | Aufrufe: 837

ROUNDUP: Wohnen in NRW-Großstädten bleibt teuer - steiler Mietanstieg gestoppt

Immobilien in Berlin (Symbolbild). © golero /iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

KÖLN (dpa-AFX) - Der Immobilienmarkt in Nordrhein-Westfalen ist zweigeteilt: Während Mieten und Kaufpreise in Großstädten wie Köln oder Düsseldorf für viele Menschen kaum noch zu bezahlen sind, sinken die Preise in ländlichen Regionen. In den Großstädten sehen Makler jedoch den rasanten Anstieg der Mietpreise zumindest als gestoppt an. So hätten sich in den Städten mit mehr als 300 000 Einwohnen die Wohnungskaltmieten zuletzt im Durchschnitt um "moderate" 2,5 Prozent erhöht, heißt es in dem "IVD Preisspiegel 2017", der am Mittwoch von dem Maklerverband in Köln vorgelegt wurde. Landesweit seien die Mieten dagegen im Durchschnitt um 3 Prozent angestiegen.

In Bielefeld und Dortmund seien die Mieten sogar überproportional gestiegen. Düsseldorf habe bei Wohnungen in sogenannten mittleren Lagen erstmals seit längerer Zeit einen Preisstillstand verzeichnet. In kleineren Orten etwa im Sauerland, im Oberbergischen und in der Eifel seien die Mieten sogar teilweise gesunken. Den landesweiten Spitzenpreis zahlten mit durchschnittlich 15 Euro pro Quadratmeter Mieter in Kölner Neubau-Wohnungen. In Windeck im Rhein-Sieg-Kreis sind Neubau-Wohnungen schon ab etwa 4,95 Euro Kaltmiete zu haben, hieß es.

Der stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Mieterbunds NRW, Jürgen Becher, zeigte sich skeptisch. Gerade in Großstädten wie Köln seien vor allem bei Neuvermietungen von Wohnungen immer noch hohe Mietsteigerungen zu beobachten, sagte Becher. Bisweilen stünden mehr als 50 Bewerber Schlange, wenn eine neue Wohnung angeboten werde. Von der sogenannten Mietpreisbremse werde nur wenig Gebrauch gemacht.

Auch die Preise für Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser sind nach Einschätzung der Makler vor allem in den nordrhein-westfälischen Großstädten weiter gestiegen. Landesweit verteuerten sich die die Preise für Eigentumswohnungen um durchschnittlich 6,3 Prozent, Käufer von freistehende Einfamilienhäusern mussten im Schnitt 4,5 Prozent mehr zahlen.

Für die Auswertung trugen die im Immobilienverband Deutschland (IVD) zusammengeschlossenen Makler, Sachverständigen und Verwalter Marktdaten aus 124 nordrhein-westfälischen Städten für den Zeitraum Mitte Februar 2016 bis Mitte Februar 2017 zusammen./uta/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Wohnen
ME8U7S
Ask: 0,22
Hebel: 4,71
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8U7S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

17,20
+0,94%
Deutsche Wohnen Chart
76,10
+1,77%
LEG Immobilien Chart
12,44
+1,14%
TAG Immobilien Chart
25,64
+1,10%
Vonovia SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur TAG Immobilien Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News