Ein Flugzeugtriebwerk. (Symbolfoto)
Mittwoch, 14.06.2017 16:40 von | Aufrufe: 439

ROUNDUP: Triebwerke für Airbus 350 künftig auch aus Deutschland

Ein Flugzeugtriebwerk. (Symbolfoto) © Fabian Gysel / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DAHLEWITZ (dpa-AFX) - Der Triebwerkshersteller Rolls-Royce hat am Mittwoch die Produktion von Triebwerken für den Langstreckenjet Airbus A350 in Deutschland offiziell gestartet. Pro Woche sollen in Dahlewitz bei Berlin zwei der Antriebe fertiggestellt werden. Die Produktion ergänzt die Fertigung in Großbritannien, wo bis zu fünf Triebwerke pro Woche montiert werden. Erstmals stellt Rolls-Royce damit auch in Deutschland Triebwerke für Großraumflugzeuge her, bisher wurden in Dahlewitz bereits Triebwerke für kleinere und mittlere Jets produziert.

Beim offiziellen Produktionsstart sagte Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries (SPD), alle wüssten um die Bedeutung des freien Handels und der Probleme mit dem Brexit. Die Bundesregierung wolle bei den Brexit-Verhandlungen die Wünsche der Firmen in Deutschland einbringen. Rolls-Royce hat seinen Hauptsitz in Großbritannien.

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) erinnerte daran, dass das britische Unternehmen sich bereits 1993 für den brandenburgischen Standort entschieden habe. Von dort wurden bislang rund 7000 Triebwerke ausgeliefert, unter anderem für den Airbus A320, der Kurz- und Mittelstrecken bedient.

Inzwischen arbeiten in Dahlewitz rund 2500 Menschen. Die Produktion der großen Turbinen solle die Zahl der Arbeitsplätze sichern, wenn die Fertigung kleinerer und mittlerer Turbinen erwartungsgemäß sinke, sagte Deutschland-Chef Paul O'Neil in einem dpa-Interview. Der Konzern hatte für die neue Montagelinie insgesamt mehr als 100 Millionen Euro investiert.

Der Airbus A350 gilt als Nachfolger des Airbus A340 und steht unter anderem zu dem Boeing (Boeing Aktie) -"Dreamliner" in Konkurrenz. Beide Maschinen können zum Beispiel für Interkontinental-Verbindungen eingesetzt werden und sind kleiner als der Riesen-Jet Airbus A380 und die neue Variante der Boeing 747. Alle A350-Maschinen, die in Toulouse in Frankreich montiert werden, werden mit Triebwerken von Rolls-Royce ausgestattet. Der Triebwerkshersteller verbucht für diesen Typ derzeit 1600 Bestellungen - die Kosten pro Triebwerk liegen bei einem zweistelligen Millionenbetrag.

Der Chef von Rolls-Royce für die zivile Luftfahrt, Eric Schulz, zeigte sich bei der Feier zuversichtlich, dass bis Mitte der 2020er Jahre mehr als die Hälfte aller Großraumflugzeuge von Triebwerken des Konzerns angetrieben werden. Dahlewitz habe dabei als einer von weltweit jetzt drei Rolls-Royce-Standorten für große Triebwerke eine Schlüsselfunktion.

Rolls-Royce hatte im vergangenen Jahr global einen Umsatz von 13,8 Milliarden britischen Pfund (15,6 Mrd Euro) erzielt - die Hälfte davon aus dem Servicegeschäft. Zum Jahresende lag der Auftragsbestand bei 80 Milliarden britischen Pfund. Die Zahl der Beschäftigten liegt bei mehr als 50 000./rgo/DP/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Airbus SE
VD04W4
Ask: 1,40
Hebel: 18,86
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VM71VG
Ask: 3,02
Hebel: 7,12
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VD04W4,VM71VG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

163,04
+0,62%
Airbus SE Realtime-Chart
168,79 $
-1,12%
Boeing Co. Chart
Rolls-Royce Holdings plc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Boeing Co. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News