Die englische Flagge.
Mittwoch, 18.04.2018 11:40 von | Aufrufe: 1031

ROUNDUP/Schlag gegen britische Zinserwartungen: Inflation fällt deutlich

Die englische Flagge. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Erwartungen an eine baldige Zinsanhebung durch die britische Notenbank haben am Mittwoch einen Schlag erhalten. Wie die britische Statistikbehörde ONS in London bekanntgab, lag die Inflationsrate im März bei 2,5 Prozent. Das sind nicht nur 0,2 Prozentpunkte weniger als im Vormonat, es ist auch der tiefste Stand seit einem Jahr. Zudem stiegen die Verbraucherpreise damit schwächer als am Markt erwartet. Zu Jahresbeginn hatte die Inflationsrate noch drei Prozent betragen.

An den Finanzmärkten gab es spürbare Reaktionen auf die Zahlen. Das britische Pfund gab gegenüber vielen Währungen deutlich nach. Die Renditen für britische Staatsanleihen fielen ebenfalls merklich. Dies ist ein Hinweis darauf, dass Anleger ihre Zinserwartungen ein Stück weit anpassen. Auch der britische Aktie zog daraufhin an.

Vor den Zahlen waren Analysten und Anleger fest davon ausgegangen, dass die britische Notenbank ihren Leitzins auf ihrer nächsten Sitzung Mitte Mai anheben wird. Als wesentlicher Grund dafür galt die Inflation, die trotz des jetzigen Rückgangs immer noch über dem Ziel der Bank of England von zwei Prozent liegt. Möglicherweise wird eine Anhebung des Leitzinses jetzt nicht mehr von allen Marktteilnehmern als ausgemacht angesehen.

Die Anleger hätten zu früh auf eine Zinsanhebung der Notenbank im Mai gesetzt, kommentierte das britische Analysehaus Pantheon die Inflationsdaten. Dafür spreche nicht nur die Inflationsentwicklung, sondern auch das vergleichsweise schwache Wirtschaftswachstum als Folge der Brexit-Unsicherheit. Eine Zinsanhebung der Notenbank wollten aber auch die Pantheon-Experten nicht gänzlich ausschließen./bgf/jkr/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2,20 %
-24,1%
Inflation Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News