Wolfgang Schäuble (CDU).
Donnerstag, 20.10.2016 17:29 von | Aufrufe: 166

ROUNDUP: Schäuble sieht weiter Nachholbedarf in neuen Ländern - Hilfe nötig

Wolfgang Schäuble (CDU). Foto: Kuebi = Armin Kübelbeck (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Wolfgang_Schaeuble_05.jpg), „Wolfgang Schaeuble 05“, Zuschnitt von ARIVA.DE, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

POTSDAM (dpa-AFX) - Die neuen Länder benötigen nach Ansicht von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) auch nach Auslaufen des Solidarpaktes II Unterstützung durch den Bund. Allein mit dem Bund-Länder-Finanzausgleich könnten sie ab 2019 ihre Aufgaben nicht wahrnehmen, sagte Schäuble am Donnerstag in Potsdam.

Auf einer Festveranstaltung wurde an die Gründung der Rechnungshöfe im Osten vor 25 Jahren erinnert. Ein einheitliches Datum dafür gibt es nicht. Deshalb entschieden sich die Präsidenten der Kontrollbehörden von Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg, gemeinsam das Jubiläum zu begehen.

"Damit die neuen Länder auf eigenen Beinen stehen können, sind weitere große Anstrengungen erforderlich", sagte Schäuble. "Es gibt weiter Nachholbedarf." Im Vergleich zu den West-Ländern sei die Wirtschaftskraft im Osten immer noch geringer und die Arbeitslosigkeit höher.

Gerade haben sich Bund und Länder über die Neuregelung des Finanzausgleichs geeinigt. Vom Jahr 2020 an soll die Umverteilung der Milliardenhilfen zwischen "armen" und "reichen" Ländern sowie dem Bund neu geregelt werden.

Der Präsident des Bundesrechnungshofes, Kay Scheller, betonte die Verantwortung der Rechnungshöfe. "Gemeinsam machen wir staatliches Handeln in Deutschland transparent", betonte er. Die Bund-Länder-Finanzbeziehungen dürften kein Niemandsland sein.

Rechnungshöfe kontrollieren, wie der Staat mit öffentlichen Geldern umgeht. Sie machen Ausgaben transparent und prangern mit regelmäßigen Berichten Verschwendungen an./gj/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News