Mann beim Händewaschen (Symbolbild).
Montag, 19.02.2018 13:08 von | Aufrufe: 338

ROUNDUP: Reckitt Benckiser enttäuscht Anleger mit Ausblick

Mann beim Händewaschen (Symbolbild). © Gentle07 / Pixabay

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Konsumgüterkonzern Reckitt Benckiser ist im vergangenen Jahr nur dank seiner jüngsten Übernahme und positiver Wechselkurse kräftig gewachsen. Auf vergleichbarer Basis stagnierten die Geschäfte hingegen erstmals in der Geschichte des Unternehmens. 2018 will Reckitt Benckiser wieder wachsen - gab jedoch eine konservative Prognose aus. Investoren zeigten sich enttäuscht. Die Aktie fiel am Montag nach Veröffentlichung der Zahlen zeitweilig auf ein Zweijahres-Tief.

Einen stagnierenden Umsatz hatte es bislang in der Firmengeschichte von Reckitt noch nicht gegeben. Investoren seien nun besorgt, ob die versprochene Trendwende wirklich auf den Weg gebracht sei, hieß es am Markt.

Für das laufende Jahr peilt Reckitt Benckiser einen Umsatz auf vergleichbarer Basis von zwei bis drei Prozent an. Anleger hatten sich mehr erhofft. Morgan Stanley nannte den Ausblick "konservativ". Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie) sieht vor allem Risiken mit Blick auf die Profitabilität im laufenden Jahr. Die Aktie fiel am Mittag um 6,43 Prozent auf 6146 Pence und weitete damit ihre Vormittagsverluste aus.

Der Konzern befindet sich im Umbau. Die Schaffung von zwei Sparten - Gesundheit und Hygiene - würden für ein langfristiges Wachstum sorgen, sagte Unternehmenschef Rakesh Kapoor. Zudem liege die Integration von Mead Johnson im Zeitplan. Die Briten hatten den US-Babynahrungshersteller im Juni für 16,6 Milliarden Dollar (Dollarkurs) gekauft. Die Synergieziele wurden von 250 Millionen auf 300 Millionen Dollar erhöht, wie das Unternehmen weiter mitteilte. Nach der Übernahme verkaufte Reckitt Benckiser seine Lebensmittelabteilung an den US-Gewürzhersteller McCormick (McCormick Aktie) & Co für 4,2 Milliarden Dollar.

Im vergangenen Jahr kletterte der Umsatz nur dank der Übernahmen um gut ein Fünftel auf 11,5 Milliarden Britische Pfund (knapp 13 Milliarden Euro), wie das Unternehmen in London weiter mitteilte. Bereinigt um Zu- und Verkäufe sowie Wechselkurseffekte verharrten sie auf dem Niveau des Vorjahres. Reckitt Benckiser machten unter anderem Cyberangriffe zu schaffen. Zudem floppte die Einführung neuer Produkte der Fußpflegemarke Scholl. Das Unternehmen, zu dem außerdem noch Marken wie Dettol oder Durex gehören, hatte bereits bei Vorlage der Zahlen zum dritten Quartal im Oktober seine Umsatzerwartung dementsprechend gesenkt. Im vierten Quartal kehrte Reckitt Benckiser mit einem leichten Plus von 2 Prozent auf vergleichbarer Basis auf den Wachstumspfad zurück.

Der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn verbesserte sich 2017 vor allem dank des Zukaufs um 18 Prozent auf 3,1 Milliarden Pfund. Unter dem Strich fiel ein Gewinn von knapp 6,2 Milliarden Pfund an. Hier profitierte das Unternehmen von Milliardenerlösen durch den Verkauf der Lebensmittelsparte./nas/mne/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Reckitt Benckiser Group
ME3DDH
Ask: 0,70
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME3DDH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

51,50
+2,59%
Reckitt Benckiser Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Reckitt Benckiser Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News