Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild).
Freitag, 29.07.2016 09:34 von | Aufrufe: 772

ROUNDUP: Qiagen kehrt in Erfolgsspur zurück - Aktie setzt Erholungskurs fort

Forschungsteam bei der Arbeit im Labor (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

VENLO (dpa-AFX) - Nach zuletzt eher enttäuschenden Nachrichten hat der Gendiagnostik- und Biotech-Konzern Qiagen (Qiagen Aktie) mit den Zahlen zum zweiten Quartal positiv überrascht. Zudem stockte das TecDax-Schwergewicht das Aktienrückkaufprogramm deutlich auf und der Ausblick auf das laufende Geschäftsjahr stimmte Investoren positiv. Die Aktie zog in den ersten Handelsminuten deutlich an, stieg auf den höchsten Stand seit Januar und setzte damit ihren jüngsten Erholungskurs fort.

Im zweiten Quartal stieg der Umsatz um fünf Prozent auf 334,4 Millionen US-Dollar, wie das Unternehmen nach Börsenschluss in New York mitteilte. Ohne Berücksichtigung von Währungsschwankungen lag das Plus bei 6 Prozent. Der bereinigte Gewinn sank wegen höherer Forschungs- und Entwicklungskosten sowie den Aufbau neuer Vertriebswege um 7 Prozent auf 56,9 Millionen Dollar (Dollarkurs). Experten hatten bei beiden Kenngrößen mit weniger gerechnet.

Im laufenden Jahr erwartet Qiagen nun dank der Übernahme der dänischen Biotechfirma Exiqon ein Umsatzplus von 6 bis 7 Prozent ohne die Folge von Wechselkursveränderungen. Bisher hatte die Zielmarke bei 6 Prozent gelegen. Der bereinigte Gewinn je Aktie soll weiter bei 1,10 bis 1,11 Dollar liegen. Analysten waren zuletzt skeptischer und erwarteten nur 1,08 Dollar.

Qiagen will zudem sein Aktienrückkaufprogramm auf 300 Millionen Dollar verdreifachen. Begonnen werden soll mit dem Erwerb eigener Anteilscheine Anfang kommenden Jahres. Die Reihe guter Nachrichten sorgte in den ersten Handelsminuten am Donnerstag für deutliche Kursgewinne. Die Qiagen-Aktie legte in den ersten Handelsminuten 6,7 Prozent Prozent auf 22,30 Euro zu - damit konnte das Papier seine bisherigen Jahresverluste weiter reduzieren.

Der Börsenwert des Unternehmens war nach dem Mehrjahreshoch im August 2015 zwischenzeitlich um bis zu 32 Prozent gefallen. Seitdem konnte das Papier allerdings wieder rund 25 Prozent zulegen - die Marktkapitalisierung liegt mit etwas mehr als fünf Milliarden Euro allerdings immer noch zirka 15 Prozent unter dem Stand von vor einem Jahr.

Qiagen kam im zweiten Quartal beim Ausbau neuer Geschäftsfelder deutlich voran - zudem werden Folgen des Preisdrucks bei einem Test zur Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs immer geringer. Unternehmenschef Peer Schatz sieht den Grundstein für ein attraktives Wachstum in den kommenden Jahren gelegt. Mit Spannung warten Analysten jetzt auf erste konkrete Prognosen für das neue Produkt GeneReader, einem Lesegerät zur Analyse umfangreicher Genstrukturen. Hier soll es bei einem Investorentag im Herbst Aussagen geben./zb/fri/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Qiagen NV
ME7Z2Q
Ask: 0,58
Hebel: 18,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8M2U
Ask: 1,07
Hebel: 5,62
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME7Z2Q,ME8M2U,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

39,36 $
-0,78%
Qiagen NV Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Qiagen NV Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News