Demonstranten bei einer Protestaktion (Symbolbild).
Mittwoch, 02.11.2016 05:55 von | Aufrufe: 175

ROUNDUP/Protest gegen Ölpipeline: Facebook-User checken in Standing Rock ein

Demonstranten bei einer Protestaktion (Symbolbild). pixabay.com

WASHINGTON (dpa-AFX) - Tausende Menschen haben sich in den sozialen Medien mit Aktivisten in den USA solidarisiert, die gegen eine umstrittene Ölpipeline protestieren. Die Nutzer geben derzeit auf Facebook (Facebook Aktie) an, sich in Standing Rock im US-Bundesstaat North Dakota zu befinden - obwohl sie gar nicht dort sind. Dort ist eine Pipeline durch das Stammesgebiet der Sioux-Indianer geplant.

Seit Wochen kommt es dabei immer wieder zu teils gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen den Demonstranten und den Behörden. Am vergangenen Freitag wurden 142 Menschen festgenommen.

In einem Facebook-Beitrag wurde behauptet, die Polizei nutze die Eincheck-Funktion des Netzwerks dazu, gezielt Demonstranten ausfindig zu machen. Mit der Funktion können Nutzer angeben, dass sie sich an einem bestimmten Ort aufhalten. Nun wurden sie dazu aufgefordert, in Standing Rock einzuchecken, um die Beamten zu verwirren. Von wem der Aufruf ursprünglich ausging, war zunächst unklar.

Die Ölpipeline "Dakota Access Pipeline" soll von North Dakota an der kanadischen Grenze durch mehrere Bundesstaaten nach Illinois führen. Die Ureinwohner protestieren gegen die geplante Route der Pipeline, die auch den Missouri River überquert. Sie befürchten, dass dadurch ihre Wasserversorgung gefährdet und Gräber ihrer Vorfahren zerstört werden. Die US-Regierung hat den Betreiberkonzern schon zweimal aufgefordert, die Arbeiten freiwillig ruhen zu lassen. Gerichte genehmigten jedoch den Weiterbau der Pipeline.

Obgleich es keine unbekannte Strategie sei, soziale Medien zu nutzen, um gewisse Personengruppen ausfindig zu machen, sei es unwahrscheinlich, dass die Polizei in North Dakota tatsächlich versucht habe, Aktivisten auf Facebook zu finden, berichtete die "New York Times". Auch das Büro des Sheriffs von Morton County dementierte die Gerüchte über die Vorgehensweise auf seiner Facebook-Seite./hok/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News