Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto)
Freitag, 17.02.2017 13:30 von | Aufrufe: 1521

ROUNDUP/Privatbanken: Voller Einlagenschutz nur noch für Privatkunden

Frankfurt am Main ist einer der wichtigsten Finanzplätze Europas. (Symbolfoto) ©pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Privatbanken wollen im Pleitefall nur noch Privatkunden den vollen Schutz ihrer Einlagen zusichern. Bund, Länder und Kommunen sowie Finanzprofis wie beispielsweise Wertpapierfirmen und Vermögensverwalter sollen vom 1. Oktober 2017 an in Notlagen nicht mehr aus dem Topf bedient werden, den die Institute zusätzlich zur gesetzlichen Einlagensicherung gefüllt haben.

"Wir gehen davon aus, dass diese professionellen Investoren die Risiken adäquat einschätzen können und deswegen eines Schutzes durch die freiwillige Einlagensicherung nicht bedürfen", begründete der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB), Michael Kemmer, den Reformvorstoß am Freitag in Frankfurt. Kemmer betonte, für Privatkunden und Stiftungen ändere sich nichts: "Voller Schutzerhalt für private Anleger - das steht über allem." Auch mittelständische Handwerker müssten sich keine Sorgen machen.

In Deutschland sind im Fall einer Bankenpleite pro Kunde Spareinlagen bis zu 100 000 Euro gesetzlich geschützt. Darüber hinaus sichern fast alle Kreditinstitute hierzulande Kundengelder freiwillig ab - in der Regel weit über das gesetzliche Maß hinaus.

Für private Banken greift der Einlagensicherungsfonds des BdB. Nach Angaben des Verbandes sind somit in der Regel je Kunde mindestens eine Million Euro Einlage pro Bank geschützt. Bei vielen Instituten lägen die Sicherungsgrenzen noch deutlich höher. Vergleichbare Regelungen gibt es bei Sparkassen und Genossenschaftsbanken.

Den Einlagenschutz für Unternehmen, Versicherungen und halbstaatliche Stellen - etwa Versorgungswerke - will der BdB einschränken: Vom 1. Oktober 2017 an sollen Namensschuldverschreibungen und Schuldscheindarlehen nicht mehr abgesichert sein. Von 2020 an fallen auch Einlagen mit mehr als 18-monatiger Laufzeit heraus. Diese beiden Änderungen betreffen Privatkunden und Stiftungen nicht, zudem gibt es Bestandsschutz für Einlagen vor dem jeweiligen Stichtag.

"Wir wollen jetzt die Kräfte bündeln und die Finanzkraft des Einlagensicherungsfonds für jene Kunden stärken, die tatsächlich Schutz bedürfen", erklärte BdB-Präsident und Berenberg-Chef Hans-Walter Peters, der die Reform maßgeblich vorangetrieben hatte, in einer Mitteilung. Auch die Kosten der Institute sollen so sinken.

Kemmer erläuterte, in der Vergangenheit hätten bisweilen auch öffentliche Investoren den Spielraum der Einlagensicherung ausgereizt und seien daher teils größere Risiken eingegangen. Das habe die Entschädigungssummen bei den großen Pleiten der vergangenen Jahre - Lehman Brothers Deutschland (gut 6 Milliarden Euro) und Maple Bank (rund 2,7 Milliarden Euro) - in die Höhe getrieben.

Mit der Reform schrumpfe der Umfang der Einlagen, die geschützt werden, um einen "deutlichen dreistelligen Milliardenbetrag", sagte Kemmer. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die einstimmig vom BdB-Vorstand beschlossene Reform von den Vertretern der Institute bei der Delegiertenversammlung am 5. April gebilligt wird. "Wir gehen davon aus, dass die freiwillige Einlagensicherung damit wetterfest gemacht ist und es in absehbarer Zeit keine vergleichbaren Eingriffe mehr geben wird", sagte der BdB-Hauptgeschäftsführer./ben/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UM1TXX
Ask: 3,01
Hebel: 19,12
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UL9HD6
Ask: 4,36
Hebel: 6,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM1TXX,UL9HD6,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

13,395
+0,41%
Commerzbank Realtime-Chart
15,91 $
+0,70%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News