Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild).
Freitag, 04.11.2016 08:20 von | Aufrufe: 806

ROUNDUP: Preisdruck schlägt bei Evonik weiter durch - Prognosen bestätigt

Lagerung von Fässern mit Chemikalien (Symbolbild). © industryview / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

ESSEN (dpa-AFX) - Niedrigere Preise bei Kernprodukten haben den Spezialchemiekonzern Evonik auch im dritten Quartal belastet. "In einem schwachen weltwirtschaftlichen Umfeld konnte Evonik sein Mengenwachstum aus dem ersten Halbjahr im dritten Quartal 2016 fortsetzen", sagte Evonik-Chef Klaus Engel am Freitag laut Mitteilung bei Vorlage des Quartalsberichts. Er bestätigte den Ausblick für das Gesamtjahr. Am Markt kam das gut an. Die Aktien legten vorbörslich um vier Prozent zu.

Im dritten Quartal sank der Umsatz im Jahresvergleich um 6 Prozent auf 3,16 Milliarden Euro. Grund waren auch Preiszugeständnisse an Kunden im Zuge geringerer Rohstoffpreise. Auch das im Vorjahr boomende Geschäft mit Tierfuttereiweiß litt weiter unter niedrigeren Preisen. Insgesamt ging der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) um 11 Prozent auf 578 Millionen Euro zurück. Unter dem Strich verdienten die Essener wegen geringerer Sonderlasten aber mehr. Der Gewinn legte um 19 Prozent auf 223 Millionen Euro zu. Bis auf den Umsatz übertraf der Konzern die Erwartungen der Analysten.

PROGNOSE STEHT

Die Prognosen für das laufende Jahr bestätigte Evonik-Chef Engel. Nach dem ersten Halbjahr hatte er beim bereinigten Ebitda die obere Hälfte der prognostizierten Spanne von 2,0 bis 2,2 Milliarden Euro angepeilt. Der Umsatz dürfte im laufenden Jahr weiter "leicht" sinken. Dank einer starken Nachfrage nach Tierfuttereiweiß und höheren Preisen hatte Evonik im Vorjahr 13,5 Milliarden Euro umgesetzt und ein bereinigtes Ebitda von fast 2,5 Milliarden erwirtschaftet. Engel hatte die Anleger wegen des Preisdrucks bereits frühzeitig auf schwierigere Zeiten eingestimmt.

Nach der Stabilisierung der Preise für das Tierfuttereiweiß Methionin im zweiten Quartal seien die Märkte wieder etwas schwächer gewesen, hieß es nun. Evonik ist Weltmarktführer für das Mittel. Doch nun drängen immer mehr Wettbewerber mit neuen Kapazitäten auf den Markt. In den vergangenen Jahren hatte der Konzern aus dem wachsenden Fleischverbrauch noch Gewinn gezogen und glänzende Geschäfte gemacht. Entsprechend hoch ist nun die Vergleichsbasis.

ZUKAUF

Auch das Geschäft mit Hochleistungs-Saugstoffen - etwa für Windeln - litt auch im dritten Quartal unter einem hohen Wettbewerbsdruck. Der Preisdruck hielt an und auch die Volumen standen wegen eines Angebotsüberhangs unter Druck. Evonik selbst hatte zuletzt in den USA zwar Kapazitäten abgebaut. Gleichzeitig kommen aber etwa in Asien neue Kapazitäten auf den Markt. Die beiden Geschäfte sind Teil der Ernährungs- und Pflegesparte (Nutrition & Care) des Konzerns, die sich im dritten Quartal besonders schwach entwickelte. In den Industriegeschäften lief es besser. Hier sorgte die Nachfrage in der Bau- und Automobilindustrie für Schwung.

Zuletzt hatte Evonik sein Geschäft mit Spezialitäten auch durch Zukäufe gestärkt. Für 3,8 Milliarden US-Dollar schlucken die Essener etwa das Spezialadditiv-Geschäft des US-Konkurrenten Air Products. Trotz des Fusions- und Übernahmefiebers in der Branche hatte Evonik sein Pulver sehr lange trocken gehalten. Evonik mit weltweit fast 34 300 Mitarbeitern gehört mehrheitlich der deutschen Steinkohlestiftung RAG. Diese muss aus ihren Einnahmen die Folgelasten des Steinkohlebergbaus finanziert./jha/nmu/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

19,14
+0,21%
Evonik Industries AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Evonik Industries Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News