Zuckerernte (Symbolbild).
Donnerstag, 09.07.2015 11:03 von | Aufrufe: 711

ROUNDUP: Niedrige Zuckerpreise schmälern Südzuckers Gewinn

Zuckerernte (Symbolbild). pixabay.com

MANNHEIM (dpa-AFX) - Die niedrigen Zuckerpreise haben den Gewinn von Europas größtem Zuckerkonzern Südzucker im Auftaktquartal mehr als halbiert. In den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2015/16 sank der auf die Aktionäre entfallende Überschuss um knapp 58 Prozent auf 20,8 Millionen Euro, wie der Konzern am Donnerstag mitteilte. Ausschlaggebend dafür war, dass Südzucker weniger einnimmt beim Verkauf von Zucker. Darüber hinaus lasteten Kosten für die vorübergehende Stilllegung einer Bioethanolfabrik in Großbritannien auf dem Gewinn. Operativ verdiente Südzucker 57 Millionen Euro und damit gut 40 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Umsatz verringerte sich um 8 Prozent auf 1,63 Milliarden Euro.

Die im MDax notierte Südzucker-Aktie gehörte am Donnerstagvormittag dennoch zu den Gewinnern, denn viele Analysten hatten lediglich mit einem operativen Ergebnis um die 30 Millionen Euro gerechnet. Zuletzt gewann das Papier 1,37 Prozent auf 15,20 Euro.

Die Preise für Zucker sind bereits seit Jahren unter Druck und belasten alle Zuckerkonzerne. Derzeit herrscht ein Überangebot an Zucker, ausgelöst durch Rekordernten. Zudem führt die Abwertung des brasilianischen Real zum US-Dollar dazu, dass Zucker aus Brasilien auf dem Weltmarkt besonders günstig ist. Das Land ist der weltgrößte Zuckerproduzent.

In dieser Gemengelage ist der Handlungsspielraum der europäischen Hersteller auch durch die EU-Zuckermarktverordnung eingeschränkt, die Exporte, Produktionsquoten oder Mindestpreise für Zuckerrüben reguliert. Erst in zwei Jahren soll das Regelwerk fallen, was dann für mehr Wettbewerb sorgen soll. Bis dahin sei Südzucker in diesem Korsett gefangen, hatte Vorstandschef Wolfgang Heer noch bei der Bilanzpressekonferenz im Mai geklagt.

Im ersten Quartal verbuchte Südzucker in seinem Stammgeschäft Zucker einen operativen Verlust von 13 Millionen Euro. Der Umsatz ging zweistellig zurück. Besser lief es wieder bei der Ökosprit-Tochter Cropenergies, die dank höherer Bioethanolpreise steigende Gewinne aufwies. Südzucker tummelt sich zudem noch auf anderen Feldern der Ernährungsindustrie und stellt beispielsweise auch Tiefkühlpizza, Stärke oder Fruchtsaftkonzentrate her.

Im Gesamtjahr 2015/2016 rechnen die Mannheimer weiterhin mit einem Umsatzrückgang auf 6 bis 6,3 Milliarden Euro, nachdem im Vorjahr noch 6,8 Milliarden Euro erzielt wurden. Das operative Ergebnis dürfte von 181 Millionen auf voraussichtlich 50 bis 150 Millionen sinken.

Ungemach droht dem Unternehmen derzeit von rechtlicher Seite. Das Bundeskartellamt hatte gegen Südzucker und andere Zuckerhersteller wegen Preisabsprachen Bußgelder verhängt. Das hat nun Schadenersatzklagen zur Folge. Der Bonbonhersteller Vivil fordert 1,3 Millionen Euro von Südzucker. Die Mannheimer haben darüber hinaus noch zwei weitere Klagen in dieser Sache auf dem Tisch. /she/enl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

11,72
0,00%
CropEnergies Chart
13,07
-0,23%
Südzucker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Südzucker Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News