Montag, 22.05.2017 09:50 von | Aufrufe: 391

ROUNDUP/Neuer Chemieriese: Clariant fusioniert mit texanischer Huntsman

pixabay.com

MUTTENZ (dpa-AFX) - Der nächste Megadeal in der Chemieindustrie steht an: Der Schweizer Chemiekonzern Clariant will mit dem texanischen Konkurrenten Huntsman zusammengehen. Der Wert des neuen Unternehmens HuntsmanClariant liege bei rund 20 Milliarden US-Dollar, teilten die Firmen am Montag mit. Der gemeinsame Umsatz liege bei rund 13,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs).

Am Finanzmarkt kamen die Fusionspläne am Montag ausgesprochen gut an: Clariant-Aktien legten im frühen Handel um mehr als 5 Prozent zu.

Angestrebt werde ein "Merger of Equals", hieß es. Die Transaktion läuft über einen Aktientausch. Clariant halte am neuen Unternehmen 52 Prozent und Huntsman 48 Prozent.

"Wir kreieren ein neues Unternehmen mit einer neuen Kultur", sagte Clariant-Chef Hariolf Kottmann bei einer Telefonkonferenz. Die Fusion mit Huntsman sei das Ergebnis einer längeren Evolution. Es sei der perfekte Deal zur rechten Zeit.

Die Konzerne versprechen sich von der Fusion insgesamt einen höheren Wert für die Aktionäre sowie verbesserte Wachstumsmöglichkeiten in Schlüsselmärkten wie den USA und China.

Zuletzt hatte es in der Chemiebranche zahlreiche große Zusammenschlüsse und Ankündigungen dazu gegeben, die die Konkurrenz unter Zugzwang bringen: So wollen die Gasespezialisten Linde und Praxair zusammengehen; in der Agrochemie fusionieren Bayer (Bayer Aktie) und Monsanto sowie Syngenta und ChemChina.

Huntsman und Clariant wollen 400 Millionen Dollar an jährlichen Kostensynergien erreichen. Diese sollen innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss der Transaktion erreicht werden. Die Einmalkosten wurden auf bis zu 500 Millionen Dollar veranschlagt.

Die neue Gesellschaft soll den Konzernsitz in der Schweiz haben, während der operative Sitz in Texas angesiedelt werde. Kottmann ist als Präsident des Verwaltungsrats vorgesehen, Peter Huntsman als Konzernchef. Der Verwaltungsrat soll paritätisch besetzt werden.

Huntsman-Aktionäre erhalten je Aktie 1,2196 HuntsmanClariant-Aktien, während jede Clariant-Aktie zu genau einer HuntsmanClariant-Aktie werde. Ein Abschluss wird bis Ende 2017 erwartet. Die Aktionäre und die Behörden müssen aber noch zustimmen./jha/das/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

13,23 CHF
-0,75%
Clariant Chart
24,12 $
+1,09%
Huntsman Corp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Clariant Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.