Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild)
Mittwoch, 03.05.2017 11:40 von | Aufrufe: 512

ROUNDUP: Nachfrage aus Euroraum und Inland hält Maschinenbau auf Kurs

Ein Bündel Euroscheine. (Symbolbild) © Detailfoto / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT (dpa-AFX) - Deutschlands Maschinenbauer bleiben trotz einer Delle im März auf Kurs. Dank der Nachfrage aus dem Euroraum und dem Inland stiegen die Bestellungen im ersten Quartal um ein Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Branchenverband VDMA am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Das passe gut zu der Prognose, wonach die Produktion 2017 preisbereinigt (real) um ein Prozent zulegen soll, erläuterte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers.

Im März sank der Auftragseingang der exportorientierten deutschen Schlüsselindustrie um vier Prozent. Im Vorjahr hatten allerdings auch Großaufträge für einen kräftigen Schub gesorgt. "Das war in diesem Jahr nicht reproduzierbar", erläuterte Wiechers.

Aus dem Inland gingen im März zehn Prozent mehr Bestellungen ein, aus dem Ausland waren es dagegen neun Prozent weniger. Zwar zog die Nachfrage aus den Euro-Staaten an, außerhalb des gemeinsamen Währungsraumes gab es aber ein Minus von 16 Prozent im Vergleich zu dem starken Vorjahresmonat. Auch im ersten Quartal füllten Bestellungen aus dem Inland und dem Euroraum die Auftragsbücher. Das Auslandsgeschäft insgesamt stagnierte.

Die Produktion legte Wiechers zufolge in den ersten zwei Monaten des Jahres um 2,6 Prozent zu. Auch die Auslastung der Kapazitäten in den Unternehmen sei leicht gestiegen und liege nur noch knapp unter dem langjährigen Schnitt.

"Das laufende Jahr wird, so unsere Einschätzung, ein Wachstumsjahr", hatte VDMA-Präsident Carl Martin Welcker jüngst auf der Hannover Messe gesagt. Es gebe aber Risiken, "die uns wieder bremsen können", sagte er mit Blick etwa auf die Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump.

Auch die Präsidentschaftswahl in Frankreich sorgt für Verunsicherung. Die Stichwahl zwischen dem europafreundlichen Emmanuel Macron und der Rechtspopulistin Marine Le Pen entscheidet am Sonntag (7. Mai) über die politische Zukunft der zweitgrößten Volkswirtschaft des Euroraums.

Im vergangenen Jahr war die Produktion der mittelständisch geprägten Branche minimal um 0,1 Prozent auf rund 203 Milliarden Euro gestiegen./mar/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Krones AG
HS47HG
Ask: 1,39
Hebel: 20,59
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS2WVJ
Ask: 2,69
Hebel: 6,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS47HG,HS2WVJ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

44,20
-0,23%
DMG Mori AG Chart
37,50
+0,21%
GEA Group AG Chart
124,60
+1,14%
Krones AG Chart
-  
0,00%
Kuka Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GEA Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News