DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Media-Markt- und Saturn-Mutter Ceconomy
In den Monaten Juli bis September kletterte der Umsatz um 4,6 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro. Auf gleicher Fläche belief sich der Zuwachs auf 5,8 Prozent. An der Börse überzeugte vor allem die gute Entwicklung in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die im MDax
Ceconomy betrieb gegen Ende des Geschäftsjahres gut 1000 Filialen in Europa, netto waren das 30 mehr als im Vorjahr. Das Unternehmen setzt zunehmend auf eine Vernetzung seines stationären Geschäfts mit dem Internet und verkleinert die Filialflächen. Der Online erzielte Umsatz legte im Quartal um mehr als ein Fünftel zu.
Im Gesamtjahr 2016/2017 (Ende September) machte Ceconomy 22,2 Milliarden Euro Umsatz und damit 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Internet wurden davon knapp 11 Prozent erzielt. Zum Ergebnis wird sich das Unternehmen erst Mitte Dezember bei der Bilanzvorlage äußern. Angestrebt wird ein um Sondereffekte bereinigtes Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) über den 466 Millionen Euro des Vorjahres. Auf einen deutlichen Ebit-Anstieg sollte der Markt allerdings nicht hoffen, schrieb Commerzbank-Analyst Jürgen Elfes in einer ersten Einschätzung. Das würden Preissenkungen und Investitionen in das Geschäft verhindern.
Ceconomy ist aus der Aufspaltung des Handelskonzerns Metro hervorgegangen und steht seit Mitte Juli auf eigenen Füßen. Im Kern umfasst Ceconomy die Elektronikketten Media Markt und Saturn, hinzu kommen noch andere Geschäfte, etwa ein Reparaturservice oder die Vermarktung von Kundendaten. Die Teilung der alten Metro in einen Händler für Unterhaltungselektronik und einen für Lebensmittel sollte die neuen Gesellschaften schlagkräftiger machen und Übernahmen vereinfachen. Im August hatte Ceconomy eine Beteiligung am französischen Marktführer Fnac Darty übernommen. In die jetzt vorgelegten Zahlen ist der Zukauf noch nicht eingeflossen./she/nas/oca
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