Eine Stadtfähre im Hafen von Kiel.
Donnerstag, 08.03.2018 12:50 von | Aufrufe: 619

ROUNDUP: Kiel will von VW bezahltes Gutachten für bessere Luft extern prüfen

Eine Stadtfähre im Hafen von Kiel. pixabay.com

KIEL (dpa-AFX) - Die Stadt Kiel will sich eine Studie zur Luftreinhaltung von VW bezahlen lassen, obwohl das Gutachterbüro PTV Group seit 2017 zu Porsche und damit zum Volkswagen (VW Aktie) -Konzern selbst gehört. Man werde aber das Gutachten von externen Experten überprüfen lassen, sagte eine Stadtsprecherin am Donnerstag. Zuvor hatten NDR 1 Welle Nord und die "Kieler Nachrichten" berichtet.

Die Sprecherin verwies darauf, dass Kiel seit 1977 mit dem Büro zusammenarbeite. Dieses habe eine spezielle Software und sei neben einem weiteren Gutachterbüro bundesweit das einzige Geeignete. Die PTV-Gutachter sollen für Kiel Modelle berechnen und Verkehrskonzepte entwickeln. In der Ostseestadt droht auf einer Hauptverkehrsachse ein Fahrverbot, weil die Stickoxidbelastung über den EU-Grenzwerten liegt.

Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) kritisierte die Kooperation von Kiel und VW. "Ich finde es falsch, wenn ausgerechnet die Verursacher des Dieselskandals für Städte Gutachten bezahlen und diese dann bei ihren eigenen Firmen in Auftrag geben", sagte Habeck der Deutschen Presse-Agentur. "Die Autokonzerne haben ohnehin schon durch ihren Betrug das Vertrauen verloren, so entsteht noch mehr Misstrauen. Wir werden den Luftreinhalteplan für Kiel unabhängig von einem solchen Gutachten vorantreiben."

Auch der Geschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, zeigte kein Verständnis für das geplante Gutachten. Es sei ein weiteres Beispiel für die enge Ehe von Politik und Wirtschaft, aber auch für Fake-Science./mho/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Volkswagen AG Vz
HG1M6X
Ask: 0,28
Hebel: 4,60
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG1M6X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

120,10
-1,03%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Volkswagen AG Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News