Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild).
Freitag, 25.11.2016 11:56 von | Aufrufe: 182

ROUNDUP: Kauder: Ost-West-Angleichung wird über Staatszuschuss finanziert

Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - Unions-Fraktionschef Volker Kauder (CDU) hat klar gestellt, dass die Ost-West-Rentenangleichung über einen Staatszuschuss, also aus Steuergeldern, finanziert wird. Ein Sprecher erläuterte am Freitag, grundsätzlich bekämen die Rentner zwar ihr Geld aus der Rentenkasse. Allerdings fließe der Staatszuschuss zur Finanzierung der Ost-West-Angleichung (vorher) in der entsprechenden Höhe in diese Kasse.

Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) hatte sich verwundert gezeigt, dass Kauder (CDU) in der Frage der Finanzierung der geplanten Renteneinheit gesagt hatte: "Es wird aus der Rentenversicherung finanziert." Nahles hielt dem entgegen: "Da gibt es überhaupt kein Vertun, dass das aus Steuermitteln finanziert wird." Es sei im Koalitionsausschuss am Abend keine Rede davon gewesen, dass dies aus Beitragsmitteln geschehen solle. Die Kosten bezifferte Nahles auf bis zu 3,9 Milliarden Euro pro Jahr.

Die Koalitionsspitzen hatten sich am Donnerstag darauf verständigt, dass die Renten in Ost- und Westdeutschland von 2018 bis 2025 vollständig angeglichen werden sollen./rm/bw/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News