Der Chart einer Aktie (Symbolbild).
Freitag, 23.06.2017 15:29 von | Aufrufe: 1736

ROUNDUP/IPO: Irlands ehemalige Krisenbank AIB ist zurück an der Börse

Der Chart einer Aktie (Symbolbild). © deepblue4you / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

DUBLIN (dpa-AFX) - Die einstige irische Krisenbank AIB ist erfolgreich an die Börse zurückgekehrt. Bis zum frühen Freitagnachmittag stieg die an der Londoner Börse gehandelte Aktie des vom Staat geretteten Geldhauses auf 4,65 Euro. Das irische Finanzministerium hatte einen Teil seiner Anteile zu 4,40 Euro je Stück an Investoren verkauft - genau in der Mitte der zuvor gesetzten Preisspanne zwischen 3,90 und 4,90 Euro.

Die Allied Irish Banks (AIB) stand im Zentrum der Bankenkrise Irlands. Sie war eines von mehreren Geldhäusern, die im Nachgang der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise ab dem Jahr 2008 verstaatlicht worden waren. Irland pumpte insgesamt 21 Milliarden Euro in die AIB. Ein Teil des Geldes floss bereits zurück, etwa über Gewinnbeteiligungen.

Der irische Staat erhält aus dem Börsengang allerdings nicht ganz die erhofften Einnahmen. Die Bruttoerlöse beliefen sich inklusive der sogenannten Mehrzuteilungsoption auf 3,4 Milliarden Euro, wie das Finanzministerium am Freitag in Dublin erklärte. Ursprünglich waren bis zu 3,8 Milliarden Euro angepeilt worden.

Der Staat hat zunächst ein Viertel der Anteile auf den Markt gebracht plus die Mehrzuteilungsoption, die nur dann im Markt verbleibt, wenn der Börsengang erfolgreich verläuft. Sollte die Nachfrage nach den Anteilen zu gering sein, schrumpfen die Einnahmen aus dem Börsengang auf 3,0 Milliarden Euro. Die irische Regierung hatte Ende Mai angekündigt, die AIB wieder an die Börse zu bringen./das/ag/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

4,88
-0,69%
AIB Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur AIB Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.