Die Flagge Indiens.
Sonntag, 02.10.2016 17:59 von | Aufrufe: 203

ROUNDUP: Indien ratifiziert Pariser Weltklimavertrag

Die Flagge Indiens. pixabay.com

NEU DELHI (dpa-AFX) - Indien hat am Sonntag, dem Geburtstag des Nationalhelden Mahatma Gandhi, den Pariser Weltklimavertrag ratifiziert. Das bestätigte Indiens Umweltminister Anil Kumar Dave am Sonntag, dem Geburtstag des Nationalhelden Mahatma Gandhi. Indiens Unterschrift unter den Klimaschutzvertrag war lange fraglich. Denn das aufstrebende Land ist zwar nach China und den USA der drittgrößte Emittent von Kohlendioxid (CO2). Pro Einwohner liegt der Ausstoß aber nur bei 1,8 Tonnen pro Jahr. Mit 7,6 und 16,5 liegen China und die USA deutlich darüber. Die 28 EU-Staaten kommen im Schnitt auf 6,7 und Deutschland auf 9,3 Tonnen.

Auf der UN-Klimakonferenz in Marrakesch im November werde sich Indien energisch für die Wahrung der Rechte von Entwicklungsländern einsetzen, kündigte Dave an. "Wir mussten sicherstellen, dass unsere Interessen geschützt sind, wenn der Vertrag zur Ausführung kommt. Und mit "uns" meinen wir alle Entwicklungsländer, von denen Indien eine Führungsrolle übernommen hat." Ein wichtiges Anliegen in Marokko werde daher die Frage sein, wie Geldmittel und Technik in die Entwicklungsländer kämen, um dort den Kampf gegen den Klimawandel zu unterstützen.

Mit Indiens Ratifizierung ist der Weg so gut wie frei für das erste global verbindliche Klimaabkommen. Der in Paris ausgehandelte Vertrag, der die gefährliche Erderwärmung stoppen soll, muss von mindestens 55 Staaten ratifiziert werden, die zusammen für mindestens 55 Prozent aller Treibhausgase stehen. Die USA und China, die zusammen rund 38 Prozent aller Klimagase weltweit ausstoßen, haben den Klimapakt bereits im September ratifiziert. Mit Indiens Unterschrift ist auch das zweite Kriterium fast erfüllt: Nach UN-Angaben steuert Indien zu den bislang versammelten Emittenten von 47,79 Prozent der Treibhausgase noch 4 Prozent dazu.

Am nächsten Freitag wird wahrscheinlich auch die Europäische Union den Vertrag ratifizieren. Indien und die EU würden dann als Vertragspartner beim ersten Treffen im Rahmen der UN-Klimakonferenz in Marrakesch ab dem 7. November mit am Tisch sitzen./su/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News