Teile des Hafens in Hamburg.
Donnerstag, 29.09.2016 16:29 von | Aufrufe: 185

ROUNDUP/Illegaler Waffenhandel: Bewährungsstrafe für Hamburger Unternehmer

Teile des Hafens in Hamburg. pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Wegen versuchter illegaler Waffengeschäfte ist ein Hamburger Unternehmer zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt worden. Der Angeklagte hatte versucht, ohne Genehmigung des Bundeswirtschaftsministeriums mehr als 300 Kampfflugzeuge nach Ägypten und 40 Panzerhaubitzen an die Regionalregierung Kurdistan-Irak zu verkaufen. Damit habe der 43-Jährige gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen, stellte das Landgericht Hamburg am Donnerstag fest.

Mit den Kriegsgeräten aus Osteuropa hätte "eine ganze Armee" ausgestattet werden können, hieß es im Urteil. Jedoch habe sich der Angeklagte im Laufe des Verfahrens kooperativ gezeigt und den Prozessverlauf beschleunigt. Der Unternehmer hatte gestanden, um die Genehmigungspflicht seiner Geschäfte gewusst zu haben. In Anbetracht der hohen Provision, die ihm der Verkauf eingebracht hätte, habe er dies ausgeblendet.

Rechtsanwalt Johannes Rauwald von der Kanzlei Strate kündigte an, das Urteil anzufechten./ho/bsp/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News