Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto)
Donnerstag, 03.11.2016 11:19 von | Aufrufe: 551

ROUNDUP: Hochtief mit erneutem Gewinnsprung - wieder schwarze Zahlen in Europa

Mehrere Bürogebäude nebeneinander. (Symbolfoto) pixabay.com

Essen (dpa - Der Essener Baukonzern Hochtief hat in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2016 auch im europäischen Geschäft wieder schwarze Zahlen geschrieben. Nach einem Verlust von 23,3 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum habe das Unternehmen im europäischen Geschäft wieder einen Gewinn nach Steuern von 8,7 Millionen Euro erwirtschaftet, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Essen mit. Hintergrund sei ein deutlicher Anstieg der Margen. Die Beschäftigtenzahl in Europa ging im gleichen Zeitraum um 3,2 Prozent auf 6724 Mitarbeiter weiter zurück.

Im Gesamtkonzern hatte das mehrheitlich zum spanischen Baukonzern ACS gehörende Unternehmen in den ersten neun Monaten seinen Konzerngewinn kräftig um 48,3 Prozent auf 223 Millionen Euro gesteigert. Hintergrund war vor allem das florierende Geschäft in Nordamerika. Der Auftragsbestand legte deutlich um 13,9 Prozent auf 39,2 Milliarden Euro zu. Das europäische Geschäft, zu dem vor allem Deutschland gehört, steuerte dazu jedoch lediglich 4,4 Milliarden Euro bei.

In einem Brief an die Aktionäre wies Hochtief-Konzernchef Marcelino Fernandez Verdes auf deutliche Kosteneinsparungen und eine verbesserte Abwicklung der Projekte hin. Zu Spekulationen über einen möglicherweise bevorstehenden Führungswechsel wollte ein Sprecher keine Stellung nehmen. ACS-Präsident Florentino Pérez hatte zuletzt im Frühjahr eine mögliche Rückkehr von Fernandez Verdes als ACS-Vorstand nach Spanien in Aussicht gestellt./uta/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in ACS Actividades de Construccion y Servicios SA
ME929J
Ask: 0,82
Hebel: 4,83
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME929J,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News