Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild).
Freitag, 20.10.2017 07:11 von | Aufrufe: 1122

ROUNDUP/'HB': RWE ist an deutschen Uniper-Kraftwerken interessiert

Eine Fördermaschine für Kohle (Symbolbild). pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - RWE ist einem Bericht zufolge an den deutschen Kraftwerken von Uniper interessiert - sobald dieser von Fortum übernommen worden ist. Sollten die Finnen, für die vor allem das Auslandsgeschäft von Uniper interessant ist, sich von deren notleidender Stromproduktion in Deutschland trennen, stünde RWE als Käufer parat, berichtete das "Handelsblatt" (HB/Freitagausgabe) unter Berufung auf Kreise des Energiekonzerns.

Deutschlands größter Stromproduzent hatte der Zeitung zufolge schon eine Übernahme des gesamten Uniper-Konzerns ausgelotet, der im vergangenem Jahr von Eon abgespalten worden war. Allerdings hatten die Beteiligungen Unipers an Kernkraftwerken in Schweden den Konzern abgeschreckt. RWE-Chef Rolf Martin Schmitz wollte sich nicht direkt zu Uniper äußern.

Er hatte aber zuletzt regelmäßig betont, dass sein Unternehmen an der Übernahme von Gas- und Kohlekraftwerken interessiert ist. "Wir haben die Märkte, in denen wir aktiv sind, im Blick - und sind für Zukäufe zum Beispiel von bestehenden Assets offen", bekräftigte er jetzt. "Wenn sich Gelegenheiten ergeben, werden wir die nutzen."

Fortum weist Pläne für eine Zerschlagung von sich. "Wir sprechen mit niemandem über den Verkauf von Teilen von Uniper", sagte Konzernchef Pekka Lundmark dem "Handelsblatt". Fortum wolle ein "konstruktiver Partner" und "langfristiger Investor" sein.

Fortum will für Uniper ein Übernahmeangebot vorlegen. Das Angebot sieht eine Barzahlung im Gesamtwert von 22 Euro pro Aktie vor. Eon plant Anfang 2018, seinen Uniper-Anteil von knapp 47 Prozent den Finnen anzudienen. Der deutsche Energiekonzern kann das Aktienpaket aus steuerrechtlichen Gründen erst im kommenden Jahr verkaufen.

Am Kapitalmarkt setzen einige Investoren darauf, dass Fortum noch tiefer in die Tasche greift, um Schäfer zu überzeugen - auch wenn Lundmark dies zuletzt vehement zurückgewiesen hat. "Wir werden definitiv nicht aufstocken", hatte er erst Anfang Oktober der "Rheinischen Post" gesagt. "22 Euro ist und bleibt unser letztes Angebot. Wir werden sehen, wie viele Uniper-Aktionäre es annehmen."

Das Interesse Fortums hat den Uniper-Kurs zuletzt stark angetrieben. Die Aktie hatte erst am Dienstag ein Rekordhoch von 24,35 Euro erreicht und schloss am Donnerstag nur knapp darunter. Alleine in diesem Jahr verteuerte sich das Papier um 84 Prozent und ist damit der mit Abstand stärkste Titel im MDax . Einige Banken wie Metzler, Macquarie und JPMorgan gehen von noch weiter steigenden Kursen aus und haben derzeit Kursziele von 25 oder 26 Euro.

Seit der Abspaltung im vergangenen September legte der Börsenwert um rund 140 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro zu, obwohl Uniper am Anfang von einigen Experten als "Resterampe" verspottet worden war. Doch Übernahmespekulationen und eine Neubewertung des gesamten Sektors sorgten für eine Rally bei den Papieren von Eon, RWE, Innogy und Uniper.

Uniper beschäftigt 13 000 Mitarbeiter und ist mit einer Erzeugungskapazität von rund 40 Gigawatt einer der führenden Stromproduzenten Europas. Der Kraftwerkspark von Uniper bildete lange das Rückgrat von Eon, bis das Unternehmen 2016 unter dem Druck der Energiewende sein Geschäft mit Großkraftwerken und dem Energiehandel abspaltete./zb/stw/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Fortum
MB8YB8
Ask: 3,25
Hebel: 5,01
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB8YB8,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

12,475
-0,16%
E.ON SE Realtime-Chart
12,165
+1,16%
Fortum Realtime-Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,98
+0,79%
RWE AG Realtime-Chart
50,71
+1,06%
Uniper SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur E.ON SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News