Ein Ventilator von General Electric aus dem Jahr 1905.
Freitag, 04.11.2016 17:16 von | Aufrufe: 567

ROUNDUP: Gespräche zum Stellenabbau bei General Electric werden fortgesetzt

Ein Ventilator von General Electric aus dem Jahr 1905. © Wicki58 / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images

MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Gespräche zum geplanten Stellenabbau bei General Electric (GE) in Mannheim werden fortgesetzt. Dies ist nach Angaben eines Unternehmenssprechers das Ergebnis der Einigungsstelle, die am Freitag tagte. Ihm zufolge wollen sich die Arbeitnehmerseite und die Geschäftsführung am kommenden Dienstag noch einmal zusammensetzen. Dies jedoch nicht in der Einigungsstelle, sondern im Wirtschaftsausschuss des Unternehmens.

Inhaltlich wurde aus der nicht öffentlichen Sitzung nichts bekannt. "Allein die Tatsache, dass man sich trifft, ist sicher kein schlechtes Zeichen", meinte der Unternehmenssprecher. Von Arbeitnehmerseite war zunächst niemand zu erreichen.

Nach bisherigen GE-Plänen soll in Mannheim unter anderem die Turbinenfertigung geschlossen werden, mehr als 1000 Stellen könnten wegfallen. Der Betriebsrat will mit der IG Metall für den Erhalt der Stellen kämpfen. Das Unternehmen hat alternative Szenarien bislang als nicht wirtschaftlich abgelehnt.

Die Einigungsstelle wurde nach einem Vergleich vor dem Arbeitsgericht Mannheim beschlossen. Der Betriebsrat hatte sie beantragt, weil er sich von GE unzureichend über die Pläne informiert und eingebunden fühlte. Bei der bis zum späteren Nachmittag dauernden Sitzung unter Vorsitz des früheren Vizepräsidenten des Mannheimer Arbeitsgerichts, Lothar Jordan, wurde laut Plan darüber diskutiert, ob im Wirtschaftsausschuss "alle Fragen zum Restrukturierungsprozess erschöpfend beantwortet wurden"./skf/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur General Electric Aerospace Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News