Euro-Münzen.
Montag, 03.10.2016 10:48 von | Aufrufe: 241

ROUNDUP/Eurozone: Industrie optimistischer - Experte: Aufschwung uneinheitlich

Euro-Münzen. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den Industrieunternehmen des Euroraums hat sich im September wie erwartet aufgehellt. Der auf einer Umfrage basierende Einkaufsmanagerindex stieg um 0,9 Punkte auf 52,6 Zähler, wie das Institut Markit am Montag in einer zweiten Veröffentlichung mitteilte. Damit wurde eine erste Schätzung bestätigt. Analysten hatten dies erwartet. Der Indikator liegt über der Wachstumsschwelle von 50 Punkten.

In den vier größten Volkswirtschaften des Euroraums verbesserte sich die Stimmung durchweg. Am deutlichsten fiel die Verbesserung in Frankreich aus. Der Indikator lag nach der zweiten Schätzung noch etwas höher als zunächst angenommen. Allerdings verblieb er dennoch weiter im Schrumpfungsbereich. Die deutschen Industrieunternehmen verzeichneten ihren zweitbesten Monat seit zweieinhalb Jahren.

Das Wachstumstempo der Industrie sei erfreulich, sagte Markit-Chefökonom Chris Williamson. Dies sei auf eine anziehende Nachfrage sowohl innerhalb als auch außerhalb der Eurozone zurückzuführen. Bedenklich sei allerdings, "dass der Aufschwung ziemlich uneinheitlich verläuft und von einem Kern rund um Deutschland und seinen Nachbarländern abhängt."

Die Daten im Überblick:

^Region/Index September Prognose Vorläufig Vormonat

EURORAUM Verarb. Gew. 52,6 52,6 52,6 51,7

DEUTSCHLAND Verarb. Gew. 54,3 54,3 54,3 53,6

FRANKREICH Verarb. Gew. 49,7 49,5 49,5 48,3

ITALIEN Verarb. Gew. 51,0 50,3 ---- 49,8


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

SPANIEN Verarb. Gew. 52,3 51,5 ---- 51,0°

(Angaben in Punkten)

/tos/jsl/mis

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News