Die Flagge der Europäischen Union.
Donnerstag, 25.08.2016 17:30 von | Aufrufe: 166

ROUNDUP: Europas Sozialdemokraten fordern Investitionen als Antwort auf Brexit

Die Flagge der Europäischen Union. pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Europas Sozialdemokraten wollen als Reaktion auf das Brexit-Votum mehr Investitionen in der EU. "Was wir brauchen, ist ein großes Investitionsprogramm in die Wettbewerbsfähigkeit Europas", sagte SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel am Donnerstag nach einem Gipfeltreffen mit Kollegen aus anderen EU-Ländern in Frankreich. "Wir brauchen die modernste digitale Infrastruktur der Welt, sonst wird der Kontinent keine Chance haben."

Der französische Präsident François Hollande forderte erneut, die nach EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker benannte Investitionsoffensive zu verlängern und zu verdoppeln. Der im vergangenen Jahr gestartete Juncker-Plan soll innerhalb von drei Jahren Investitionen von rund 315 Milliarden Euro anstoßen.

Seit dem Votum der Briten zum Austritt aus der Europäischen Union diskutieren die übrigen Mitgliedstaaten intensiv über die künftige Ausrichtung der Gemeinschaft. Die Sozialdemokraten steckten bei dem Treffen ihre Positionen zum informellen Gipfel zur Zukunft der EU ab, bei dem sich die 27 Mitgliedstaaten ohne Großbritannien Mitte September in Bratislava treffen.

"Wir brauchen ein anderes, ein besseres Europa", sagte Gabriel vor dem Treffen der Deutschen Presse-Agentur. Am Gästehaus des französischen Außenministeriums bei Paris erläuterte er, die EU müsse ihren Bürgern mehr Schutz bieten - nicht nur bei der Kontrolle der Grenzen, sondern auch sozial.

Der SPD-Chef plädierte auch dafür, Ländern genug "Spielräume und Flexibilität" in der Haushaltspolitik zu geben, wenn sie Reformen durchführen "wie Frankreich und Italien". "Da ist Europa viel zu rigide. Man kann nicht gleichzeitig sparen und Reformen durchführen."

Für einen Kurswechsel warb auch Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras; der Chef der Linkspartei Syriza nahm als Beobachter teil. "Das Ergebnis des Referendums in Großbritannien war eine Alarmglocke, die eventuell als Wecker funktionieren könnte, weil Europa seit langem auf einem falschen Weg ist", sagte er./sku/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
24.04.24 - ARIVA.DE Redaktion