Ein Drogeriemarkt von innen. (Symbolbild)
Donnerstag, 20.10.2016 12:43 von | Aufrufe: 186

ROUNDUP: Erfolg mit Bio und Eigenmarken - dm peilt 10-Milliarden-Umsatz an

Ein Drogeriemarkt von innen. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Das florierende Geschäft mit Eigenmarken im Bio- und Kosmetikbereich sorgt bei Deutschlands größter Drogeriemarkt-Kette dm für klingelnde Kassen. Das Karlsruher Unternehmen peilt im laufenden Geschäftsjahr konzernweit einen Umsatz von mehr als 10 Milliarden Euro an - das wäre eine Verdoppelung innerhalb von acht Jahren, sagte dm-Chef Erich Harsch am Donnerstag bei der Vorstellung der Jahreszahlen in Karlsruhe. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 erhöhte das Unternehmen europaweit seinen Umsatz um 7 Prozent auf gut 9,7 Milliarden Euro. In Deutschland setzte dm rund 7,5 Milliarden Euro um (plus 6,6 Prozent). Zum Gewinn macht das Unternehmen keine Angaben.

Das Unternehmen expandiert seit Jahren kontinuierlich. Es hat im vergangenen Geschäftsjahr sein Filialnetz europaweit um 125 auf 3349 Filialen in 12 Ländern ausgebaut. In Deutschland betreibt dm 1825 Märkte. Das Unternehmen will das Filialnetz weiter "stetig ausbauen und optimieren".

Es setzt auf seine Eigenmarken bei Bio- und Kosmetikartikeln und will das vegetarische, vegane und "besonders nährstoffreiche" Angebot ("Superfood") ausbauen. dm-Chef Harsch begründete den anhaltenden Erfolg bei den Kunden unter anderem mit "dauerhaft günstigen Preisen" und der Motivation der Mitarbeiter.

Bei dm arbeiteten zum Ende des Geschäftsjahres (bis 30. September) 56 537 Menschen, darunter 38 890 in Deutschland. dm steht seit der Schlecker-Pleite vor viereinhalb Jahren an der Spitze der deutschen Drogeriemärkte - vor Rossmann und Müller./skf/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News