Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Mittwoch, 23.11.2016 17:05 von | Aufrufe: 252

ROUNDUP: Einigung in Bahn-Tarifrunde noch nicht in Sicht

Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn. © ollo / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

BERLIN (dpa-AFX) - In der Tarifrunde bei der Deutschen Bahn ist eine Lösung vor dem Advent nicht in Sicht. Vertreter des Konzerns und der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft traten am Mittwoch in Berlin zur dritten Verhandlungsrunde zusammen. Es ist jedoch schon ein weiterer Verhandlungstermin am 8. Dezember vereinbart. Dann werde es ernst, sagte EVG-Verhandlungsführerin Regina Rusch-Ziemba, die mit Warnstreiks drohte. "Wenn wir das am Verhandlungstisch nicht hinkriegen, dann gehen wir gemeinsam auf die Straße."

Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber bekräftigte seinen Willen zu einer Einigung und legte erstmals ein Gesamtangebot vor, das auf alle EVG-Forderungen eingeht. "Tarifverhandlungen sind immer schwierig und die Temperamente sind verschieden", sagte Weber. Er attestierte der EVG einen ernsthaften Willen zum Abschluss.

Parallel laufen die Gespräche mit der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL), die am Montag fortgesetzt werden. Bahn-Personalvorstand Ulrich Weber sagte am Mittwoch: "Bisher sind wir da substanziell noch nicht weitergekommen." Bisher habe die GDL das Bahnangebot nur pauschal kritisiert, aber nicht im Detail bewertet.

Die EVG fordert für rund 150 000 Bahn-Beschäftigte in Deutschland 4,5 Prozent mehr Geld - plus 2,5 Prozent, die die Arbeitnehmer auch gegen sechs Tage mehr Urlaub oder eine Stunde weniger Wochenarbeitszeit eintauschen können. "Es wird keinen Abschluss ohne Wahlmöglichkeit geben", stellte Rusch-Ziemba klar.

Für rund 35 000 Beschäftigte des Zugpersonals verhandelt parallel auch die GDL. In der letzten Tarifrunde hatten ihre Mitglieder neun Mal die Arbeit niedergelegt. Anschließend wurde vereinbart, dass es künftig vor einem Streik einen Schlichtungsversuch geben muss./bf/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News