Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 09.09.2016 14:50 von | Aufrufe: 447

/ROUNDUP: Deutsche Ausgabe der türkischen Zeitung 'Zaman' vor dem Aus

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Schließung der regierungskritischen Zeitung "Zaman" durch die Regierung in der Türkei wird die gedruckte Ausgabe auch in Deutschland zum 30. November eingestellt. Nachdem die Abonnentenzahl der Gülen-nahen türkischsprachigen Zeitung spürbar gesunken ist, hat sich die Geschäftsleitung in Offenbach für die Schließung der Berliner Redaktion entschieden. Ob es mit der Internet-Version "Zaman-online" weitergeht, sei noch unklar. Wahrscheinlich stehe auch in diesem Fall die Schließung bevor, sagte "Zaman"-Vorstandsmitglied Mustafa Altas am Freitag.

Die "Zaman" ist aus der Hizmet-Bewegung des Predigers Fetullah Gülen hervorgegangen. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan macht Gülen für den versuchten Putsch verantwortlich. Bereits vor rund zwei Wochen stellte die französische "Zaman"-Ausgabe ihr Erscheinen ein. In der Türkei war "Zaman" gemeinsam mit zahlreichen anderen Gülen-nahen Medien nach dem Putschversuch Mitte Juli per Dekret geschlossen worden. Zuvor war das Blatt bereits unter staatliche Zwangsverwaltung und auf Regierungskurs gezwungen worden.

"Die neuen Fakten in der Türkei reichen bis nach Deutschland", sagte der ehemalige "Zaman"-Chefredakteur und Noch-Kolumnist Süleyman Bag am Freitag. Die Auflage der deutschen "Zaman" ist zuletzt deutlich zurückgegangen: 2010 bezogen sie noch etwa 30 000 Menschen, derzeit seien es knapp 10 000, sagte Altas. Dursun Celik, Leiter des Berliner Büros, erklärte dazu: "Die Bezieher erhalten Drohungen und Anschuldigungen, gegen die Regierung zu sein oder den Putsch zu unterstützen."/hab/cy/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News