In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild).
Donnerstag, 27.10.2016 15:15 von | Aufrufe: 1435

ROUNDUP: Chip-Spezialist Qualcomm bringt Übernahme von NXP auf den Weg

In der Produktpalette des Unternehmens: Computerchips (Symbolbild). pixabay.com

SAN DIEGO/EINDHOVEN (dpa-AFX) - Die Übernahme des niederländischen Chipherstellers NXP durch den amerikanischen Konkurrenten Qualcomm (Qualcomm Aktie) ist beschlossene Sache. Beide Vorstände hätten einer Übernahme zugestimmt, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit. Demnach solle eine Tochterfirma von Qualcommein Übernahmeangebot in Höhe von 47 Milliarden Dollar (Dollarkurs) für den kleineren Rivalen NXP erarbeiten, das entspricht 110 Dollar pro Aktie.

Qualcomm ist der weltweit größte Hersteller von Chips für Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets. NXP ist noch vor dem deutschen Dax-Konzern Infineon (Infineon Aktie) führend bei Chips für die Autoindustrie und bietet etwa Lösungen für vernetzte und selbstfahrende Autos sowie Sicherheitssysteme. Vor allem durch seine NFC-Funkchips für das kontaktlose Bezahlen etwa mit dem Smartphone ist die einstige Philips-Tochter bekannt. Gemeinsam werde ein jährlicher Umsatz von mehr als 30 Milliarden Dollar und eine Führungsposition in Märkten wie dem Internet der Dinge, bei Sicherheitslösungen und der Zukunft des Automobils erwartet, hieß es.

Im vergangenen Jahr erst übernahm das Unternehmen mit Sitz im niederländischen Eindhoven den US-Konkurrenten Freescale, der aus dem US-Konzern Motorola hervorgegangen ist, für rund 15 Milliarden Dollar. Qualcomm dürfte auch an den Kundenkontakten von NXP interessiert sein: Über seine Distributionskanäle stehen die Niederländer mit mehr als 25 000 Kunden in direktem Kontakt und verfügen über ein globales Netz von Partnern.

Über eine Übernahme von NXP durch Qualcomm wurde schon seit einiger Zeit spekuliert. Beide Unternehmen hätten umfangreiches Know-how an führenden Industrie-Lösungen, eine starke finanzielle Disziplin und seinen beide auf Forschung und Entwicklung fokussiert, sagte Qualcomm-Chef Steve Mollenkopf. Die Behörden müssen der Übernahme noch zustimmen. Es wird erwartet, sie bis Ende 2017 abgeschlossen sein wird./gri/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Infineon AG
MB9PWG
Ask: 4,24
Hebel: 4,98
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB9PWG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

18.092,5
-0,48%
DAX Realtime-Chart
31,45
+4,64%
Infineon AG Realtime-Chart
19,625
-0,03%
Philips Electronics Realtime-Chart
163,24 $
+1,17%
Qualcomm Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News