Der deutsche Reichstag in Berlin.
Mittwoch, 25.04.2018 14:56 von | Aufrufe: 99

ROUNDUP: Bundesregierung sieht stabilen Aufschwung in Deutschland

Der deutsche Reichstag in Berlin. ©pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Bundesregierung rechnet trotz Risiken mit einem stabilen wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland. Davon sollen zunehmend auch die Beschäftigten profitieren. Die Einkommen steigen laut der Regierungsprognose spürbar, die Arbeitslosigkeit geht weiter zurück. "Der Aufschwung kommt bei den Menschen an", sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) am Mittwoch in Berlin.

Die Bundesregierung rechnet für das laufende Jahr mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts von 2,3 Prozent, für das kommende Jahr mit einem Plus von 2,1 Prozent. Im Vergleich zum Jahreswirtschaftsbericht wurde die Prognose für 2018 ganz leicht zurückgefahren, im Januar hatte die Regierung noch mit einem Plus von 2,4 Prozent gerechnet.

Die Beschäftigung werde bis zum Jahr 2019 noch einmal um eine Million Personen zunehmen, sagte Altmaier. Die Arbeitslosenquote sinkt laut der "Frühjahrsprojektion" in diesem Jahr auf 5,2 Prozent, im kommenden Jahr auf 5 Prozent. Damit wäre Deutschland nur noch wenig entfernt von einer Vollbeschäftigung, sagte Altmaier.

Der Koalitionsvertrag von Union und SPD werde weitere "Wachstumskräfte" freisetzen, sagte der CDU-Politiker. Er nannte etwa eine geplante bessere Förderung von Unternehmensgründungen und den Abbau von Bürokratie. Die Regierung wolle außerdem verstärkt in Infrastruktur sowie Digitalisierung investieren.

Mit ihrer Wachstumsprognose ist die Bundesregierung etwas optimistischer als führende Wirtschaftsforscher, die für das laufende Jahr ein Plus von 2,2 Prozent und für das kommende Jahr von 2,0 Prozent erwarten.

Die Forscher hatten vor zunehmenden Risiken gewarnt. In den Unternehmen gebe es bereits eine hohe Kapazitätsauslastung, die zuletzt noch einmal gestiegen sei. Die Firmen sehen aber einen Mangel an Fachkräften als immer größeres Problem.

Altmaier sagte, zwar befinde sich die Wirtschaft in einer Überauslastung, eine "Überhitzung" - also ein Kippen der Entwicklung

- sei jedoch nicht erkennbar. Es gehe darum, den Fachkräftebedarf so

zu decken, dass die Firmen alle Aufträge annehmen könnten.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Als ein großes Risiko für die Wirtschaft gilt aber der laufende Handelskonflikt mit den USA um Schutzzölle der Amerikaner auf Stahl und Aluminium. Die EU-Staaten sind bis zum 1. Mai von den Schutzzöllen ausgenommen, es laufen derzeit Verhandlungen über eine dauerhafte Ausnahme.

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) warnte, die gute deutsche Konjunktur werde zunehmend auf den Prüfstand gestellt. "Die Engpässe sind inzwischen deutlich spürbar - etwa bei den Transportkapazitäten oder beim Fachkräfteangebot", sagte der stellvertretende DIHK-Hauptgeschäftsführer Volker Treier. Umso wichtiger sei, dass die im Koalitionsvertrag vereinbarten Maßnahmen zur Steigerung des Fachkräfteangebots umgesetzt würden - etwa der Ausbau der Ganztagsbetreuung oder die Stärkung der beruflichen Bildung./hoe/DP/jha

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News