Cintas stellt auch Uniformen her. (Symbolbild)
Freitag, 10.11.2017 12:25 von | Aufrufe: 489

ROUNDUP/Brand bei BASF: Lieferengpässe bei Vitaminen und Farbstoffen

Cintas stellt auch Uniformen her. (Symbolbild) © BONDART / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

(Wiederholung aus technischen Gründen)

LUDWIGSHAFEN (dpa-AFX) - Nach einem Brand im BASF (BASF Aktie) -Werk in Ludwigshafen kann der Chemieriese die Vitamine A und E sowie mehrere natürliche Farbstoffe vorerst nicht mehr produzieren. Es bestünden Lieferengpässe, zahlreiche Kunden aus der Ernährungsindustrie sowie der Riech- und Geschmacksindustrie seien betroffen, sagte eine BASF-Sprecherin am Freitag. Die Produkte, die noch auf Lager seien, würden fair verteilt.

Der Verbraucher merke von dem Produktionsstopp bisher nichts, sagte die Sprecherin. Es gehe um Vorprodukte, die letztlich zum Beispiel für Rosenduft und Zitronenduft oder auch in der Tiernahrung sowie für Nahrungsergänzungsmittel verwendet würden.

Bereits am 31. Oktober hatte sich im Werksteil Nord in Ludwigshafen ein organisches Material beim Anfahren der sogenannten Citral-Anlage entzündet. Verletzt wurde niemand. Die Aufräumarbeiten, die Inspektion, Reparatur und Wiederinbetriebnahme der Anlage dauern laut BASF mehrere Wochen.

Vitamin A und E sowie bestimmte Carotinoide sind Folgeprodukte von Citral. Da diese nun nicht mehr hergestellt werden könnten, müsse man sich auch bei diesen Produkten auf höhere Gewalt (Force Majeure) berufen, hieß es weiter. Dies hatte das Unternehmen zuvor bereits für auf Citral und Isoprenol basierende Aroma-Inhaltsstoffe erklärt. Durch die Berufung auf "Force Majeure" wird der Konzern ohne Haftung von seinen vertraglichen Pflichten vorübergehend befreit. Die Citral-Anlage in Ludwigshafen ist die einzige des Unternehmens in Betrieb. Derzeit werde eine zweite in Malaysia gebaut, erklärte BASF./fdo/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

50,54
0,00%
BASF Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BASF Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News