Die Vereinsflagge von Borussia Dortmund.
Freitag, 19.08.2016 13:48 von | Aufrufe: 455

ROUNDUP: Borussia Dortmund steigert Umsatz in Rekordhöhe

Die Vereinsflagge von Borussia Dortmund. pixabay.com

DORTMUND (dpa-AFX) - Umsatz und Gewinn sind bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund (Borussia Dortmund Aktie) wieder deutlich gestiegen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/16 (30.6.) erzielte der börsennotierte Club mit 376 Millionen Euro ein Rekordergebnis. "Das sind genau 100 Millionen Euro mehr als im letzten Jahr", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Borussia Dortmund GmbH & Co. KgaA, Hans-Joachim Watzke, am Freitag bei der Bilanzvorlage in Dortmund. Als nächstes Ziel will der Club-Chef die 400-Millionen-Euro-Marke knacken.

Der Gewinn erreichte mit 29,4 Millionen Euro das zweitbeste Ergebnis seit dem Jahr des Champions-League-Finales 2012/13. Damals erreichte der BVB 51 Millionen Euro Gewinn. Gegenüber dem Vorjahr, als die Borussia 5,5 Millionen Euro netto verdiente, ist der Gewinnsprung deutlich.

Ein Teil des guten Ergebnisses basiert auf den Verkäufen von Mats Hummels zu Bayern München und Ilkay Gündogan zu Manchester City. Die Einnahmen wurden noch im abgelaufenen Geschäftsjahr wirksam. Ohne diese Transfergelder sei der Umsatz aber noch um sieben Prozent gestiegen, sagte Watzke.

Wegen des Einmaleffektes haben die Aktionäre nur eine leicht steigende Ausschüttung zu erwarten. Die Geschäftsführung schlägt dem Aufsichtsrat eine Dividendenerhöhung gegenüber dem Vorjahr von fünf auf sechs Cent vor.

Sportlich sieht sich der BVB nach dem Umbruch mit acht Neuzugängen und der Abgabe von drei Leistungsträgern - Henrich Mchitarjan wechselte zu Manchester United - für die Zukunft gerüstet. Neben Talenten hat der BVB Mario Götze und André Schürrle verpflichtet. Am Anfang könne es noch etwas stottern, sagte Watzke. Am Ziel, wieder die Champions League zu erreichen, halte der BVB aber fest./wd/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News