Möbel in einem Wohnzimmer (Symbolbild).
Donnerstag, 08.09.2016 10:41 von | Aufrufe: 437

ROUNDUP: Bewertung von Rocket-Beteiligung Home24 mehr als halbiert

Möbel in einem Wohnzimmer (Symbolbild). © pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Die Start-up-Fabrik Rocket Internet muss bereits bei der zweiten Beteiligung in diesem Jahr die Bewertung in einer Finanzierungsrunde zusammenstreichen. Der Online-Möbelhändler Home24 wurde bei einer neuen Finanzspritze mit 420 Millionen Euro bewertet, wie Rocket Internet am späten Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte die Bewertung bei 981 Millionen gelegen.

Die Bewertung entscheidet darüber, welchen Anteil ein Investor in einer Finanzierungsrunde für einen bestimmten Betrag bekommt. Ermittelt wird sie unter anderem auf Basis der Erwartungen zum künftigen Geschäft. Die Rocket-Aktie sank im frühen Handel um rund fünf Prozent.

Es ist nicht der erste Dämpfer für Rocket Internet, den wohl bekanntesten Start-up-Entwickler in Deutschland. Im Frühjahr war schon die Bewertung der Global Fashion Group, in der mehrere Rocket-Beteiligungen im Modehandel zusammengefasst sind, von 2,8 Milliarden Euro im Vorjahr auf eine Milliarde Euro in der neuen Finanzierungsrunde gesunken.

Im ersten Halbjahr trug dieser Schritt mit 383 Millionen Euro zum Sechsmonats-Verlust von 617 Millionen Euro bei Rocket Internet bei. Schon im vergangenen Jahr sollte der Kochboxen-Versender HelloFresh mit einer Bewertung von mehreren Milliarden an die Börse gehen, doch die Aktienplatzierung wurde abgesagt, weil der angepeilte Preis nicht zu erreichen war.

Home24 bekam in der neuen Finanzierungsrunde einen Betrag von 20 Millionen Euro. Von Rocket kamen dabei 1,4 Millionen. Der Anteil des Start-up-Entwicklers sei dadurch von 44,6 auf 42,9 Prozent gesunken.

Rocket Internet hält Beteiligungen an Internet-Firmen mit dem Fokus auf Online-Handel sowie Essenszustellung. Rocket-Chef Oliver Samwer bekräftigte auch nach dem Halbjahresverlust das Ziel, bis Ende 2017 drei Beteiligungen operativ profitabel zu machen. Bisher steckten die wichtigsten Rocket-Beteiligungen allesamt selbst beim bereinigten operativen Ergebnis in den roten Zahlen. Samwer erklärte stets, im Online-Handel seien Anfangsjahre mit hohen Investitionen und Verlusten unvermeidbar, um die nötige Größe zu erreichen.

Ausführliche Zahlen zum Rocket-Geschäft im ersten Halbjahr soll es am 22. September geben./so/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

16,30
-0,61%
Rocket Internet Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Rocket Internet Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News